AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
21. Juli 2022
Neues Blended-Format für Fortbildung Rentenberater*in
BLENDED LEARNING Business team hands at work with financial reports and a laptop

Neues Blended-Format für Fortbildung Rentenberater*in

Das CAMPUS INSTITUT und die Deutsche Makler Akademie bieten den Sachkundelehrgang Rentenberater*in nun auch im Blended-Format (online und Präsenz) an. Auch das klassische Format kann weiterhin belegt werden. Inhalte und Stundenanzahl sind in beiden Formaten identisch.

Das CAMPUS INSTITUT und die Deutsche Makler Akademie bieten Weiterbildungen für Versicherungs-, Finanz- und Immobilienmakler sowie Mehrfachagenten an. Zum Jahresbeginn 2023 wird die DMA das CAMPUS Institut übernehmen (AssCompact berichtete).

Blended-Lehrgang Rentenberater*in

Nun wird das Portfolio um den Blended-Sachkundelehrgang Rentenberater*in erweitert. Das bedeutet, dass die Fortbildung nun auch in einer Mischung aus Online- und Präsenzterminen angeboten wird. Der Lehrgang ist angesetzt mit einer Kursdauer von zehn Monaten, davon finden elf Termine in Präsenzform (inklusive Prüfungen) und 38 online statt. Das Angebot soll laut CAMPUS INSTITUT für mehr zeitliche Flexibilität und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen.

Präsenz-Format weiterhin möglich

Auch das klassische Format mit 19 Präsenztagen (inklusive Prüfungen) und zwei Online-Terminen existiert weiterhin. Dieser Kurs wird innerhalb von drei bis vier Monaten durchgeführt.

Inhalte und Stunden identisch

Inhaltlich sind die Kurse identisch. Beide sind auf 163,5 Stunden ausgelegt. Das Team der Referenten ist auch dasselbe in beiden Formaten. Der Kurs bereitet auf die Prüfung der theoretischen Sachkunde vor – als Voraussetzung zur Registrierung als Rentenberater*in.

Kompetenzen als Rentenberater*in

Sie sind Ansprechpartner für Unternehmen und Privatpersonen in allen Fragen rund um das Thema Rente. Für Mandanten sind sie Anlaufstelle bei der Überprüfung von Rentenbescheiden, der Beratung in sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie bei der Erstellung von Versorgungswerken in der bAV.

Weitere Informationen finden sich hier oder hier (lg)

Bild: © onephoto – stock.adobe.com