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21. Juli 2022
Allianz launcht telemedizinisches Servicepaket
Doctor with a stethoscope on the smartphone screen. Telemedicine or telehealth concept.

Allianz launcht telemedizinisches Servicepaket

Die Allianz Private Krankenversicherung hat für ihre Kunden neue telemedizinische Services an den Markt gebracht. Unter anderem erhalten Versicherte ab sofort per Life-Chat eine Einschätzung über ihre Krankheitssymptome. Und sogar im Ausland sind die neuen Services nutzbar.

Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) hat für ihre Kunden drei telemedizinische Services an den Markt gebracht: Der digitale „Symptom-Checker“ mit Arzt-Chat, der Telefonservice „Doc on Call“ und die ärztliche Sprechstunde per Video. Versicherte haben nun damit die Möglichkeit, medizinische Fragen vertraulich an unabhängige Ärzte zu richten. Zudem ergänzt eine Facharzt-Terminvermittlung das Servicepaket. Die einzelnen Angebote bauen aufeinander auf, sind aber je nach Bedarf auch unabhängig voneinander über die Allianz Gesundheits-App nutzbar. „Wir wollen alle unsere Gesundheitsservices künftig noch stärker verzahnen und ein smartes Gesundheitsökosystem für unsere Kundinnen und Kunden aufbauen“, erläutert APKV-Vorstand Daniel Bahr.

Die Services im Überblick

Der „Symptom-Checker“ gibt digital und rund um die Uhr erste Antworten auf medizinische Fragen, wenn Versicherte sich krank fühlen. Im Life-Chat mit einem Arzt erhalten Kunden eine Einschätzung der Symptome und Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte. Lassen sich nicht alle Fragen via Chat beantworten, beraten Ärzte Versicherte über „Doc on Call“ in persönlichen Telefongesprächen und geben weitere medizinische Auskünfte – ebenfalls rund um die Uhr. Dabei kann den Versicherten aber auch empfohlen werden, bei einem Arzt vorstellig zu werden.

Videosprechstunde als Ergänzung zum Praxisbesuch

Als Ergänzung zum Praxisbesuch vor Ort hätten die Kunden dann die Möglichkeit, kurzfristig eine ärztliche digitale Videosprechstunde zu nutzen, heißt es von der APKV. Und weiter: In dieser Videosprechstunde beraten sowohl Fach- als auch Allgemeinmediziner rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres. Konkret stellen die beratenden Ärzte Diagnosen, empfehlen Therapien und stellen bei Bedarf Rezepte oder Krankschreibungen aus.

Voraussetzung: Kein persönlicher Arztkontakt erforderlich

APKV-Vollversicherte können alle vier medizinischen Service-Angebote in Anspruch nehmen, Kunden mit einer Zusatzversicherung den „Symptom-Checker“ und „Doc on Call“. Voraussetzung ist jeweils, dass der persönliche ärztliche Kontakt nicht erforderlich ist. Das gilt beispielsweise bei einfachen Krankheitsbildern wie Hautveränderungen (Juckreiz / Rötungen) oder bei allgemeinen Fragen zur Gesundheitsvorsorge, wie APKV in der Pressemitteilung erläutert. Abgerechnet werde die digitale Sprechstunde wie ein herkömmlicher Arztbesuch: Versicherte erhalten eine Rechnung nach der ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) und reichen diese per App oder per Post ein.

Services auch aus dem Ausland nutzbar

Alle Services sind auch aus dem Ausland zugänglich. Urlauber können so auch fern der Heimat ärztliche Beratung erhalten und sparen sich Wartezeiten oder den Aufenthalt im Wartezimmer. Auch die Facharzt-Terminvermittlung kann aus dem Ausland angestoßen werden, der Termin selbst wird dann für eine Praxis in Deutschland vereinbart. „Mit unseren Telemedizin-Services stehen wir unseren Kundinnen und Kunden immer und überall zur Seite“, erklärt Daniel Bahr. „Egal, wo sie sind, egal, welche Uhrzeit: Sie bekommen verlässliche Antworten auf ihre Fragen zu Gesundheit und Krankheit, ohne warten zu müssen.“ (as)

Bild: © Proxima Studio – stock.adobe.com