AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Juli 2022
THG-Prämie: Allianz zieht positive Zwischenbilanz

THG-Prämie: Allianz zieht positive Zwischenbilanz

Immer mehr Versicherer bieten die Anmeldung und Auszahlung der sogenannten THG-Prämie für Halter von Elektroautos an. Auch die Allianz Versicherungs-AG zählt dazu. Nach zwölf Wochen Laufzeit hat der Versicherer nun eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Seit Anfang des Jahres können Halter eines Elektroautos dieses beim Umweltbundesamt anmelden und bekommen die sogenannte THG-Prämie ausgezahlt. Das Geld ist ein Betrag der Mineralölindustrie zur Reduzierung der Treibhausgase. Der private Autofahrer oder auch Kleinunternehmer kann sein Elektroauto oder den Fuhrpark jedoch nicht direkt beim Umweltbundesamt anmelden, sondern muss sich eines der zahlreichen Serviceanbieter bedienen, die das Ganze für ihn übernehmen.

THG: Allianz kooperiert mit dem ADAC

Zu diesen Serviceanbietern zählt seit April 2022 auch die Allianz Versicherungs-AG (Allianz). Alle Interessierten können daher die Erstattung der Prämie bei der Allianz beantragen und die THG-Prämie in Höhe von derzeit 350 Euro erhalten. Die Abwicklung erfolgt dabei in Kooperation mit dem ADAC. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Fahrzeug privat oder gewerblich genutzt wird. Ebenso muss der Halter, der bei der Allianz den Verkauf der Prämie beantragt, kein Kunde des Versicherers sein.

Allianz zieht positive Zwischenbilanz

Nach zwölf Wochen Laufzeit hat der Versicherer nun eine erste Zwischenbilanz gezogen. Demnach komme das Angebot sowohl bei Privat- als auch bei Firmenkunden gut an. So hätten sich nach Angaben der Allianz bereits mehr als 3.000 Nutzer auf der Unternehmenswebsite für die Erstattung der Prämie angemeldet. Die bisher beantragte Gesamtprämiensumme betrage eine Million Euro. „Wir können sehr zufrieden sein – unser neues Zusatzangebot wird sehr gut angenommen“, resümiert Dirk Steingröver, Vorstand Privatkunden bei der Allianz Versicherungs-AG. „Das zeigt, wie wichtig das Thema Service für viele E-Fahrzeug- Halterinnen und -Halter ist!“ Und nach aktueller Gesetzeslage könne auch in den Folgejahren eine THG-Prämie beantragt werden, schreibt der Versicherer zum Abschluss seiner Pressemitteilung. (as)

Lesen Sie auch: Handel mit THG-Quoten: Versicherer melden Kooperationen

Bild: © Petair – stock.adobe.com