AssCompact suche
Home
Investment
29. Juli 2022
Diese Fonds trotzen dem Bärenmarkt
Neon silhouette of bull and bear heads with japanese candlestick symbol isolated on black background. Stock market concept. Vector 10 eps illustration.

Diese Fonds trotzen dem Bärenmarkt

Scope Fund Analysis hat untersucht, welche Fonds im Juni 2022 überzeugen konnten. Das ernüchternde Ergebnis: Nur 5 von 50 relevanten Peergroups schlossen den vergangenen Monat mit einem Plus ab. Insbesondere chinesische Aktien konnten aber ein ordentliches Comeback hinlegen.

Das Analysehaus Scope hat sich im Rahmen seines Fondsrating-Updates auch mit der aktuellen Performance der verschiedenen Fonds-Peergroups auseinandergesetzt. Demnach gab es auch im vergangenen Monat Juni wenig Positives für Anleger zu berichten.

Chinesische Titel legen fulminante Kehrtwende hin

Unter den 50 größten Fonds-Peergroups verzeichneten 45 zum Teil deutliche Verluste. Nur wenige Regionen und Sektoren konnten sich demzufolge gegen den Trend stemmen. Eine der rühmlichen Ausnahmen: der chinesische Aktienmarkt. Insbesondere die A-Aktien entwickelten sich im Juni mit einem Plus von über 12% sehr gut. Bei sogenannten A-Aktien bzw. Festlandaktien handelt es sich um Unternehmensanteilsscheine, die an den Börsen in Shanghai und Shenzen gelistet sind und in der Heimatwährung Renminbi gehandelt werden. Die chinesische KP reglementiert den Zugang zu A-Aktien streng.

Renten- und Geldmarktfonds profitieren

Auch der gegenüber nahezu allen Währungen und insbesondere dem Euro stärker werdende US-Dollar zeigte deutliche Auswirkungen auf die Wertentwicklung der Fonds-Peergroups. Dementsprechend entwickelten sich US-Dollar-Geldmarktfonds mit einem Plus von 3,1% und US-Rentenfonds mit einer zumindest leicht positiven Rendite erfreulich. Bei den Sektoren-Peergroups erwiesen sich Aktien aus dem Gesundheitssektor mit Verlusten von nur −0,2% als vergleichsweise krisenresistent.

Konjunktursorgen in Europa

Auf der Verliererseite führten im Juni europäische Aktien das Feld an. Insbesondere deutsche Unternehmensanteile verzeichneten mit −10,9% zweistellige Verluste, gefolgt von europäischen Nebenwerten mit −10,0%. Aber auch Fonds aus den Peergroups „Aktien Nachhaltigkeit/Ethik Europa“, „Aktien Ökologie“ und „Aktien Technologie Welt“ sowie „Immobilienaktien Welt“ mussten herbe Werteinbußen hinnehmen. (tku)

Bild: © Марина Тельманова – stock.adobe.com