AssCompact suche
Home
Vertrieb
29. August 2022
Zahlungsbereitschaft bei Nachhaltigkeit hält sich in Grenzen
Man hand holding green world with model house and model family on natural green background, We love the world of ideas

Zahlungsbereitschaft bei Nachhaltigkeit hält sich in Grenzen

Sind Kfz-Versicherte bereit, für einen Umwelttarif einen Zuschlag zu bezahlen? Genau mit dieser Frage konfrontierte die Sparkassen DirektVersicherung ihre Kunden in einer Umfrage – mit ernüchterndem Ergebnis.

Sind Kfz-Versicherte bereit, für einen Umwelttarif einen Zuschlag zu bezahlen? Um bei der Entwicklung eines Kfz-Umwelttarifs die unterschiedlich verteilte Zahlungsbereitschaft in Erfahrung zu bringen, konfrontierte die Sparkassen DirektVersicherung ihre Kunden mit dieser Frage. Konkret ging es darum, was Kfz-Versicherte von einem Umwelttarif halten würden, der gegen Mehrbeitrag CO2-Kompensationen beinhalten würde. Vier Antwortmöglichkeiten standen den Umfrageteilnehmern dabei zur Verfügung.

Ein ernüchterndes Umfrageergebnis

Und die Ergebnisse der Umfrage sind ernüchternd: Lediglich 10% der Teilnehmer würden einen Klimazuschlag von bis zu 50 Euro bezahlen wollen, 2% einen Zuschlag von mehr als 50 Euro. 74% gaben unterdessen an, dass sie sich um diese Angelegenheit lieber selbst kümmerten. 14% sagten: „Die Idee ist unsinnig; CO2-Ausstoß kann man gar nicht kompensieren.“ Und in der Tat: Jede CO2-Kompensation bleibt Augenwischerei, denn nur eine 100%-ige Vermeidung von Emissionen ist die Lösung, heißt es von der Sparkassen DirektVersicherung. Was aber auch das Ende der Kfz-Police bedeuten würde. Daher sei es nach Angaben des Versicherers bedauerlich, dass nur 12% der Kfz-Versicherten bereit zu sein scheinen, die Lösung des Klimaproblems durch Zahlung höherer Beiträge mit anzugehen.

Zustimmung für die Versicherungswirtschaft in Sachen Nachhaltigkeit sinkt

Aber dieser Wert fügt sich in das Gesamtbild anderer jüngst veröffentlichter Studien ein. So zeigte eine Befragung von YouGov im Auftrag von Bearingpoint – speziell bezogen auf Versicherungen – kürzlich, dass die Kundschaft das Thema Nachhaltigkeit weiterhin sehr wohl schätzt. Nur mehr kosten darf es eben nicht (AssCompact berichtete). Aber: Das Thema Nachhaltigkeit wird unwichtiger bewertet. 2021 fanden noch 71% der deutschen Verbraucher, dass Versicherungsunternehmen mit ihren Produkten nachhaltiges Verhalten fördern sollten, 2022 waren es nur noch 53%. Ein klarer Absturz in puncto Bedeutung. Nachhaltigkeitsaspekte scheinen nun also deutlich in den Hintergrund zu rücken. (as)

Bild: © Monthira – stock.adobe.com