AssCompact suche
Home
Investment
13. September 2022
ÖKOWORLD-Schwellenländerfonds feiert Zehnjähriges
Cityscape of picturesque Bangkok at daytime from rooftop. Panoramic skyline of the biggest city in Thailand. The concept of metropolis. Unique green Asia.

ÖKOWORLD-Schwellenländerfonds feiert Zehnjähriges

Der Schwellenländerfonds aus dem Hause ÖKOWORLD feiert Geburtstag. In wenigen Tagen wird der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 zehn Jahre alt. Seit Auflage schlug der Fonds seinen Vergleichsindex deutlich.

Der Fonds ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 wurde am 17.09.2012 aufgelegt und feiert damit bald seinen zehnten Geburtstag. Mit dem Produkt des Öko-Anlagepioniers setzen Anleger auf die zweite Wachstumswelle in den aufstrebenden Schwellenländern.

Zweite Wachstumswelle nutzen

Dabei geht es bei diesem Fonds nicht bloß um Rohstoffexporte und die verlängerte Werkbank der Welt, wie in der ersten Wachstumswelle der Schwellenländer. Vielmehr dreht sich beim GROWING MARKETS 2.0 alles um Bevölkerungswachstum und die aufstrebende Mittelschicht in den Emerging Markets. Der Fonds investiert ausschließlich in Unternehmen, die im Einklang mit den ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien des Fondshauses stehen.

Verschiedene Themenbereiche im Fokus

Der Fonds setzt auf die dynamische Entwicklung in diesen Märkten und investiert vorwiegend in den Themenbereichen technische Entwicklung, regenerative Energie, Wasserwirtschaft, Information und Kommunikation, nachhaltiger Konsum, Freizeit, Mobilität, Wohnen, nachhaltige Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Stadtentwicklung, Infrastruktur und Bildung.

Outperformance gegenüber MSCI Emerging Markets

Der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 erwirtschaftete seit Auflage mehr als 9% p.a. (Anteilsklasse C, Stand 31.08.2022) und somit im Vergleichszeitraum mehr als der MSCI Emerging Markets TR EUR, der nur auf etwas mehr als 5% p.a. kam. (tku)

Bild: © VideoFlow – stock.adobe.com