AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
18. Oktober 2022
25 Jahre FPSB Deutschland
Rainbow foil balloon number, digit twenty-five. Birthday greeting card with inscription 25. Anniversary concept. Top view. Colored numeral on blue background. Numerical digit, Celebration event.

25 Jahre FPSB Deutschland

Im Oktober 1997 wurde das FPSB Deutschland gegründet – es feiert nun sein 25-jähriges Bestehen. Sein Fokus liegt auf der Zertifizierung von Finanzberatern. Doch auch in weiteren Bereichen setzt sich der Verband ein.

Das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB Deutschland) feiert sein 25-jähriges Bestehen. „Die Zertifikate des FPSB Deutschland sind Beweis für die persönliche Qualifikation eines Beraters – unabhängig von seiner Firmenzugehörigkeit oder einer institutionellen Bindung“, erläutert Professor Dr. Rolf Tilmes, seit 2012 Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland und vor 25 Jahren einer der 21 Gründungsmitglieder.

Das CFP®-Zertifikat von FPSB

Mit Zertifikaten wie dem CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® (CFP®) und weiteren Gütesiegeln bietet das FPSB ein standardisiertes Qualitätssiegel für Beraterinnen und Berater, das branchenübergreifend und international anerkannt ist. Das CFP®-Zertifikat tragen zurzeit über 1.500 Finanzdienstleister.

Das wird den Beratern zertifiziert

Die Gesamtzahl aller Zertifikate betrug Ende des Jahres 2021 rund 4.360. Wer über solch eine Qualifikation verfügt, hat Fachwissen zu Banken- und Börsenprodukten, Immobilien, Versicherungen und Beteiligungen. Bei der Beratung berücksichtigen die Zertifizierten auch steuerliche und rechtliche Aspekte. Die Beratungsqualität wird gemäß Tilmes durch ein „System aus den Grundsätzen ganzheitlicher Beratung, ordnungsmäßiger Finanzplanung, den Ethikregeln und der Fortbildungspflicht, um das Zertifikat alle zwei Jahre zu erneuern“ erreicht.

Hier ist das FPSB auch aktiv

Das FPSB arbeitet laut eigenen Angaben mit Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, Wissenschaft und Forschung, Verbraucherschützern sowie Presse und interessierter Öffentlichkeit zusammen. Es setzt sich zudem für die Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung ein und hat dazu einen Verbraucher-Blog gestartet: www.frueher-planen.de (lg)

Bild: © jchizhe – stock.adobe.com