AssCompact suche
Home
Investment
11. November 2022
Von der Bärenmarktrallye zum Bullenmarkt

Von der Bärenmarktrallye zum Bullenmarkt

Die US-Inflationszahlen fallen. Ist das schon das Ende des Bärenmarkts? Ausgemacht ist das zwar noch nicht, aber einstweilen steigen die Aktienindizes weltweit. Die Hoffnung auf eine weniger strikte Geldpolitik der Fed treibt die Kurse.

Die Leitzinsanhebungen zeigen Wirkung – zumindest in den USA. Nachdem die US-Notenbank die Leitzinsen Monat für Monat stark angehoben hat, reagieren die Inflationswerte nun zum ersten Mal nennenswert. Die US-Inflation lag demnach im Oktober nur noch bei 7,7% und ist damit deutlich niedriger ausgefallen als im Vorfeld erwartet.

Euphorie an den Märkten

Die Reaktion der Märkte auf diese erfreulichen Zahlen: Euphorie. Der US-Leitindex S&P 500 stieg am Donnerstag nach Veröffentlichung der Zahlen um 5,5%. Auch für den Dax ging es nach oben. Er kletterte um 3,5% und übersprang die 14.000-Punktemarke deutlich. Einzelne Titel legten zweistellig zu.

Hoffnung auf Pause bei Zinserhöhungen steigt

Die Zahlen wecken unter den Anlegern die Hoffnung, dass der harte Kurs der Fed bald ein Ende finden könnte. Laut Tiffany Wilding vom Vermögensverwalter PIMCO festige der Inflationsbericht die Erwartung, dass die Fed bei einem Leitzins in der Spanne von 4,50 bis 5,00% zumindest eine Pause bei den Zinserhöhungen einlegen dürfte. Aktuell weist der US-Leitzins eine Spanne von 3,75 bis 4,00% auf.

Wendepunkt an den Märkten

Die Reaktionen des Marktes untermauern auch weiter, dass die Midterm-Wahlen im Vergleich zur Notenbankpolitik der Fed von untergeordneter Bedeutung sind. Während die Wahlen die Märkte eher kalt gelassen hatten, fiel die Reaktion auf die Inflationsdaten heftig aus. „Die eigentlichen Entscheidungen über Wohl und Wehe der Wirtschaft werden nicht von der US-Politik gefällt, sondern von der US-Notenbank“, so Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank. Die Preissteigerungen in den USA hatten im September noch 8,2% betragen. Auch wenn der Rückgang noch nicht groß ist, stelle er laut Beil doch einen Wendepunkt dar.

Rallye erfasst auch andere Asset-Klassen

Die durch die Zahlen ausgelöste Rallye erfasste auch andere Asset-Klassen, sodass sogar die zuletzt arg gebeutelten Kryptowährungen zulegen konnten, die für einen zunehmenden Anteil der Deutschen als Investment interessanter werden (AssCompact berichtete).

Insgesamt war es für Aktien der beste Tag seit zwei Jahren. „Was für ein unvergesslicher Tag für alle Asset-Klassen“, so zitiert das Handelsblatt den bekannten Marktexperten, Mohamed El-Erian, der unter anderem die Allianz berät.

Risiko der Rezession ist noch nicht ausgestanden

Aber auch wenn der Bärenmarkt vorerst beendet sein sollte, heißt das nicht, dass eine stärker als erwartet ausfallende Rezession die Märkte nicht wieder auf Talfahrt schicken könnte. Doch Matthias Beil von der Sutor Bank macht den Anlegern Mut: „Die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt mehr und mehr und es wird immer klarer, dass auf Sicht die Kurse weiter steigen können. […] Gut möglich, dass wer jetzt an der Seitenlinie stehen bleibt, dies bald bereut und sich dann teurer in den Markt zurückkaufen muss.“ (tku)

Bild: © iamchamp – stock.adobe.com