AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. November 2022
Allianz Partners: Neuerungen bei Krankenversicherungstarifen

Allianz Partners: Neuerungen bei Krankenversicherungstarifen

Allianz Partners erweitert seine Krankenversicherungstarife: der Tarif Allianz Summit ist eine Versicherung für die Mitarbeiter von KMU. Ein Moratorium wird als Alternative zur medizinischen Risikoprüfung angeboten. Und mit der Wysa-App sorgen Versicherte für ihre mentale Gesundheit.

Mit drei Neuerungen in den Krankenversicherungstarifen erweitert Allianz Partners, Anbieter von B2B2C-Versicherungen und Assistance-Leistungen, die Optionen für Versicherte: der Tarif Allianz Summit für Klein- und Mittelunternehmen (KMU), das Moratorium als Alternative zur vollständigen medizinischen Risikoprüfung und der Zugang zur Wysa Mind Coaching App.

Der Allianz Summit-Tarif

Beim Tarif Allianz Summit handelt es sich um eine internationale Krankenversicherung. Sie wurde für KMU mit bis zu 100 Mitarbeitern entwickelt. Ihre Grundlage ist der Summit-Tarif von Aetna International – mit dem Unternehmen wurde Anfang des Jahres eine bevorzugte Partnerschaft geschlossen. Das Produkt von Aetna wurde nun ergänzt.

Der Allianz Summit-Tarif ist modular aufgebaut mit vordefinierten Optionen. Versicherte können Unterstützungsservices nutzen, z. B. eine mehrsprachige 24h-Helpline, ein weltweites Netzwerk von mehr als 1 Million medizinischer Dienstleister und diverse digitale Gesundheits- und Wellness-Tools. Zunächst gibt es Allianz Summit auf Englisch. Nächstes Jahr folgen weitere Sprachen. Klein- und Mittelunternehmen in Europa, Asien und dem Nahen Osten können aus lokal angepassten Tarifen wählen.

Aufschub der medizinischen Prüfung

Ein Moratorium kann anstelle einer vollständigen medizinischen Risikoprüfung gewählt werden. Es wird für Privatkunden sowie KMU-Kunden von Allianz Partners mit drei bis neun Versicherungsnehmern angeboten.

Statt wie bei der vollständigen medizinischen Risikoprüfung die medizinische Vorgeschichte offenzulegen und so zu einer Bewertung zu kommen, gilt das Moratorium als schnelleres Verfahren. Beispielsweise müssen keine medizinischen Formulare ausgefüllt werden. Rücksicht findet etwa das Wiederauftreten einer Krankheit: Ist eine Person symptomfrei und hat in zwei aufeinanderfolgenden Jahren keine Behandlung oder ärztliche Beratung wegen einer Vorerkrankung benötigt, beginnt der Versicherungsschutz im dritten Vertragsjahr.

Wysa Mind Coaching App – virtueller Assistent für psychologische Gesundheit

Die Wysa Mind Coaching App ist ein „Chat-Buddy“ und Coaching-Service. Allianz Partners-Krankenversicherte können den Unterstützungsservice nun kostenfrei nutzen. Derzeit zählt die App 4 Millionen Nutzer weltweit. Das Angebot umfasst sofortige, vertrauliche und kostenlose Unterstützung bei psychologischen Problemen. Es richtet sich vor allem an Personen, die noch nicht dazu bereit sind, einen Spezialisten aufzusuchen.

So funktioniert der virtuelle Assistent für psychologische Gesundheit: Wysa, ein Chatbot, ist stets bereit, den Nutzern zuzuhören. In einem laut Anbieter geschützten Raum können die User Wysa „ihr Herz ausschütten“. Außerdem stehen z. B. über 150 Tipps und Übungen zum Thema Achtsamkeit zur Verfügung. In einem In-App-Chat können Versicherte überdies etwa einen Mentalcoach konsultieren und ein 12-wöchiges Coaching-Programm absolvieren. Alle Tools und Hilfsmittel sind gemäß dem Unternehmen wissenschaftlich geprüft. (lg)

Bild: © keBu.Medien – stock.adobe.com