AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. Dezember 2022
2022 mehr Sterbefälle als in Vorjahren?
Red roses lie on a textured spotted marble background. A sign of condolence, sympathy for the loss. Space for your text

2022 mehr Sterbefälle als in Vorjahren?

Das Statistische Bundesamt hat die Sterbefallzahlen für Oktober 2022 sowie vorläufige Berechnungen für das gesamte Jahr herausgegeben. Demnach lagen die Sterbefallzahlen im Oktober über dem Median der Vorjahre. Im Gesamtjahr könnte auch der heiße Sommer Einfluss auf die Statistik gehabt haben.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Sterbefallzahlen für Oktober 2022 berechnet. Demnach sind 92.954 Menschen in dem Monat verstorben. Die Zahl liegt damit laut Destatis 19% oder 14.560 Fälle über dem mittleren Wert der Jahre 2018 bis 2021 für den Monat Oktober. Die Todesfälle durch Covid-19 erreichten in der Mitte des Monats einen zwischenzeitlichen Höchststand. Allerdings können sie Destatis zufolge die Differenz lediglich zum Teil erklären.

Sterbefallzahlen im Oktober über Median der Vorjahre

Dem Robert-Koch-Institut (RKI) wurden in der Kalenderwoche 42, also vom 17. bis 23.11.2022, 939 Covid-19-Todesfälle gemeldet. Die Werte sind dort gegenüber der Vorwoche erstmals seit Anfang September gesunken, liegen allerdings weiterhin über den September-Zahlen. Die gesamten Sterbefallzahlen lagen in der Kalenderwoche 42 um 3.829 Fälle – und damit 22% – über dem mittleren Wert der vier Vorjahre.

Niederigere Übersterblichkeit in deutschen Nachbarländern

Laut EuroMOMO-Netzwerk gab es in den Oktoberwochen in mehr Ländern erhöhte Sterbefallzahlen. Für Deutschland gibt das Netzwerk in zwei Oktoberwochen eine hohe Übersterblichkeit an. Diese steht im Gegensatz zu den deutschen Nachbarländern, in denen die Übersterblichkeit weiterhin niedrig bzw. moderat war. Das EuroMOMO-Netzwerk zur Beobachtung von Sterblichkeitsentwicklungen ordnet Befunde zur Übersterblichkeit auf Basis einer eigenen Hochrechnung unvollständiger Meldungen und eines eigenen Übersterblichkeitskonzepts europaweit vergleichend ein.

Auswirkungen der Pandemie auf Sterbefälle

Und wie groß sind die direkten und indirekten Auswirkungen der Pandemie auf die Gesamtzahlen der Sterbefälle in Deutschland? Zur Beantwortung dieser Frage nutzte das Statistische Bundesamt nun vorläufige Auszählungen von Sterbefallmeldungen der Standesämter nach Tagen, Wochen und Monaten als Sonderauswertung, bevor die regulären Ergebnisse der amtlichen Sterbefallstatistik vorliegen.

Sterbefallzahlen in Sommermonaten über Median der Vorjahre

Laut Destatis habe sich zu Beginn des Jahres 2022 das Sterbegeschehen in Deutschland annähernd normalisiert. Die Covid-19-Sterbefälle erhöhten sich bis Ende Juli. Außerdem gab es in diesem Jahr häufig hohe Temperaturen. So lagen die Sterbefallzahlen in den von Hitzerekorden geprägten Sommermonaten Juni bis August deutlicher über den mittleren Werten der Vorjahre. Auch die bislang vorliegenden Zahlen für September sind vergleichsweise höher. Zudem sei die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen erhöht.

Gründe noch schwer einzuschätzen

In welchem Ausmaß Covid-19, die hohen Temperaturen im Sommer und weitere Gründe zu den deutlich erhöhten Sterbefallzahlen der letzten Monate beigetragen haben, lasse sich nach Destatis-Angaben derzeit noch nicht einschätzen. Die später vorliegenden Ergebnisse der Todesursachenstatistik könnten zusätzliche Hinweise geben, so das Bundesamt. (lg)

Bild: © svetlanaz – stock.adobe.com