AssCompact suche
Home
Vertrieb
15. Dezember 2022
Assekuradeur Pantheon Underwriters gestartet
Man hand on dark background using startup digital neon interface 3D rendering

Assekuradeur Pantheon Underwriters gestartet

Die 2022 gegründete Gesellschaft Pantheon Underwriters will ihr Versicherungsgeschäft ausbauen. Partner der Gesellschaft wird Markel Insurance SE. Pantheon Underwriters legt den Schwerpunkt im Bereich M&A-Versicherung.

Die 2022 gegründete Gesellschaft Pantheon Underwriters will ihr Versicherungsgeschäft in der DACH-Region ausbauen. Ihr Fokus liegt im Bereich M&A-Versicherung, speziell auf Transaktionen im Bereich SME (Small and Medium Enterprise) und Mittelstand. Partner auf Versichererseite wird laut eigenen Angaben Markel Insurance SE aus München, die dort eine Schadensabteilung hat. Markel ist spezialisiert auf Vermögensschadenhaftpflicht-, Cyber- und D&O-Versicherungen.

M&A, Immobilientransaktionen und Versicherung von Steuerrisiken

Das Team von Pantheon Underwriters besteht zurzeit aus den zwei Gründern Michael Gaul und Dr. Xianbei Li sowie zwei weiteren Mitarbeiterinnen. Pantheon Underwriters ist eine deutsche Managing General Agency (Assekuradeur) mit einer Spezialisierung auf Transaktionsversicherungen für M&A und Immobilientransaktionen (Warranty & Indemnity Insurance oder W&I-Versicherung) sowie Versicherung von Steuerrisiken.

SME-Segment weiter erschließen

Das Unternehmen will Gaul zufolge das SME-Segment weiter erschließen und das Produkt damit einer großen Zielgruppe zugänglich machen. „Dies liegt unter anderem daran, dass wir den vormals komplexen Underwriting-Prozess deutlich vereinfacht und auf ein bis zwei Tage verkürzt sowie das Kostenrisiko auf null minimiert haben, was unseren Kunden aus dem Mittelstand besonders entgegenkommt“, sagt Gaul.

Einbindung von Künstlicher Intelligenz

Außerdem plant Pantheon Underwriters, die Einbindung von AI-unterstützten Underwriting-Prozessen weiter voranzutreiben. Laut Gaul sieht die Gesellschaft eine immer noch steigende Zahl von Anfragen – das Team werde deshalb mehr als 100 Policen pro Jahr zu bearbeiten haben.

Und Li ergänzt: „Da das personelle Wachstum aufgrund eines Mangels an spezialisierten M&A-Versicherungsexperten nicht mit dem gleichen Tempo mithalten kann, müssen wir mit Hilfe von Technologie skalieren. In diesem Bereich gibt es glücklicherweise durch Legal Tech- und Insurtech-Lösungen bereits ein gewisses Angebot, auf das wir für unser weiteres Wachstum aufbauen können.“

ESG-Bewusstsein vorweisen

Zudem will Pantheon Underwriters ein ESG-Konzept umsetzen. Dazu Gaul: „Sowohl von Seiten der Versicherer als auch von Kundenseite, insbesondere von Private Equity Investoren, nehmen die Erwartungen zu, dass wir als Geschäftspartner ebenfalls ein ESG-Bewusstsein vorweisen können und unsere Geschäftspraxis danach ausrichten.“ (lg)

Bild: © sdecoret – stock.adobe.com