AssCompact suche
Home
Vertrieb
15. März 2023
wefox stoppt Neugeschäft bei Switch-Tarifen
Stop wooden domino business crisis effect or risk protection concept

wefox stoppt Neugeschäft bei Switch-Tarifen

Der Versicherer wefox setzt das Neugeschäft bei seinen Switch-Tarifen vorerst aus. Im Rahmen seiner Strategie zur Steigerung der Rentabilität werde das derzeitige Portfolio überprüft, wie das Unternehmen mitteilt.

Die wefox Insurance AG stellt ihr Neugeschäft bei bestimmten Tarifen vorerst ein. Darüber hatte zuerst das VersicherungsJournal berichtet und sich auf ein Schreiben des Versicherers an Vertriebspartner und Maklerpools bezogen. Auf Nachfrage von AssCompact hat das Unternehmen mitgeteilt, dass es das Neugeschäft der Switch-Tarife aussetzt. „Wir bieten nach wie vor in jeder Versicherungssparte von wefox Insurance Tarife an, die von unseren Partnern an ihre Kunden verkauft werden können und verkauft werden“, so wefox gegenüber AssCompact weiter. Bei den Switch-Tarifen handelt es sich um spezielle Tarife von wefox. „Wir nehmen die Prämie und die Leistung der Vorversicherung und reduzieren die Jahresprämie um 5%“, erklärt das InsurTech dazu auf seiner Website.

Zudem wird wefox offenbar von seinem Sonderkündigungsrecht nach Regulierung eines Kfz-Schadens im laufenden Versicherungsjahr Gebrauch machen. Die hohe Inflation und gestiegene Aufwendungen im Schadenbereich würden insbesondere jüngere Versicherer wie wefox zwingen, ihre Tarife an die aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen, wie das VersicherungsJournal aus dem Schreiben von wefox an die Partner zitiert.

Portfolio wird auf Rentabilität geprüft

„Wir bei wefox sind uns unserer Verantwortung als Versicherungsunternehmen bewusst, unsere Versicherten vor unterbewerteten Risiken zu schützen. Im Rahmen unserer Strategie zur Steigerung der Rentabilität überprüfen wir unser derzeitiges Produktportfolio, um innovativere Lösungen anbieten zu können, ohne dabei den Service für bestehende Kunden zu beeinträchtigen. Eine Kündigung seitens wefox wird wie bei anderen Versicherern geprüft, wenn die in die Zukunft gerichtete Risikobewertung des Vertrags in einem unpassenden Verhältnis zur Prämie steht. Unser Vertriebsteam informiert die Makler im Voraus, wenn ihre Kunden mit Vertragsanpassungen rechnen müssen. Die frühzeitige Information der Makler ermöglicht es, gemeinsam mit dem Kunden die passende Ausrichtung für den Versicherungsschutz zu finden,“ heißt es vonseiten der wefox Insurance.

wefox wurde 2015 von Julian Teicke, Fabian Wesemann und Dario Fazlic gegründet. wefox ist die Muttergesellschaft der wefox Insurance, dem hauseigenen regulierten Versicherungsunternehmen des InsurTechs. Erst vor Kurzem hat wefox eine Neuerung in der Chefetage bekannt gegeben: Dr. Günther Blaich wurde zum Country Lead Germany ernannt. Er soll zusammen mit dem Chief Insurance Officer Peter Huber das InsurTech profitabel machen (AssCompact berichtete). (tk)

Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com