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31. März 2023
ServiceValue: Das halten Kunden von E-Bike-Versicherungen

ServiceValue: Das halten Kunden von E-Bike-Versicherungen

Die Ratingagentur ServiceValue zeigt zusammen mit FOCUS E-BIKE in ihrer Untersuchung „E-Bike-Versicherungen 2023“, mit welchen Versicherern Kunden besonders zufrieden sind. Jeweils acht Versicherer werden im Gesamturteil mit der Bestnote „sehr gut“ bzw. mit „gut“ ausgezeichnet.

Der Frühling kommt und die E-Bikes werden aus den Garagen geholt. Für möglichst sorgenfreies Radeln sichert die E-Bike-Versicherung neben einem möglichen Diebstahl auch z. B. gegen Unfall- oder Sturzschäden, Akku-Defekte oder Kurzschlüsse finanziell ab.

Mit welchen Versicherern zufrieden?

Mit welchen Versicherern sind E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer besonders zufrieden? Dieser Frage widmet sich die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS E-BIKE für ihre Untersuchung „E-Bike-Versicherungen 2023“. Dazu wurden über 2.000 Verbraucherurteile zu 26 E-Bike-Versicherern ausgewertet. Konkrete Einzelkriterien aus vier Leistungsdimensionen wurden bewertet. Diese vier Leistungsdimensionen sind Produktangebot, Kundenservice, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jeweils acht Versicherer „sehr gut“ bzw. „gut“

Im Gesamturteil erhalten jeweils acht Versicherer die Bestnote „sehr gut“ bzw. „gut“. Ein „sehr gut“ in jeder einzelnen der vier Leistungsdimensionen gibt es für ADAC Versicherung, ARAG, hepster, SV SparkassenVersicherung und Wertgarantie.

Im Folgenden sind die ausgezeichneten Versicherer im Gesamturteil innerhalb der beiden Auszeichnungsklassen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

E-Bike-Versicherer: Bewertung

  • ADAC Versicherung: sehr gut*
  • Ammerländer Versicherung: sehr gut
  • ARAG: sehr gut*
  • ERGO: sehr gut
  • FahrSicherung: sehr gut
  • Hepster: sehr gut*
  • SV SparkassenVersicherung: sehr gut*
  • Wertgarantie: sehr gut*
  • andsafe: gut
  • bikmo: gut
  • ENRA: gut
  • GVO Versicherung: gut
  • HDI: gut
  • NEODIGITAL: gut
  • Signal Iduna: gut
  • WGV: gut

*Versicherer ist „sehr gut“ in allen vier untersuchten Leistungsdimensionen

Das sorgt für Kundenbindung

Und noch etwas hat die Untersuchung herausgefunden: Für eine starke Kundenbindung sind zwei Kriterien aus der Dimension „Kundenkommunikation“ besonders relevant, und zwar Verständlichkeit der Kommunikation und angemessener Informationsumfang. Zudem spielt die Beitragsstabilität eine wichtige Rolle. Mit der Angebotsvielfalt und der Verbindlichkeit von Aussagen sind die Versicherten laut Untersuchung besonders zufrieden. Verbesserungswürdig sind dem Kundenurteil nach die Belohnung von Kundentreue und proaktiv bessere Angebote. (lg)

Bild: © Uwe – stock.adobe.com