AssCompact suche
Home
Software
10. Juli 2023
CyberDirekt führt neues Rating für Cyberversicherung ein

CyberDirekt führt neues Rating für Cyberversicherung ein

CyberDirekt hat einen neuen Vergleich für Cyberversicherungen entwickelt. Mit diesem relativen Rating soll es nun möglich sein, die Stärken und Schwächen von Angeboten für ein konkretes Unternehmen direkt gegenüberzustellen und mit Preis und Risikofragen zu vergleichen.

Auf dem Markt für Cyberversicherungen herrscht eine große Dynamik. Mit der zunehmenden Angebotsvielfalt und wenig standardisierten Bedingungswerken wird der Vergleich von Versicherungslösungen zu einer extrem zeitaufwendigen Herausforderung. Das auf Cyberversicherung spezialisierte Unternehmen CyberDirekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Versicherungsvermittler beim Vertrieb von Cyberversicherungen zu unterstützen und für mehr Transparenz auf dem Markt zu sorgen.

Nun gibt CyberDirekt Maklern und KMU einen neuen Marktvergleich an die Hand. Die Einführung eines relativen Ratings soll es ermöglichen, die Stärken und Schwächen von unterschiedlichen Angeboten für ein konkretes Unternehmen direkt gegenüberzustellen und Preis und Risikofragen zu vergleichen. „Hierfür wurde der bestehende Cyber-Vergleichsrechner grundlegend überarbeitet und der Leistungsvergleich komplett neu aufgesetzt“, erläutert Ole Sieverding, Geschäftsführer bei CyberDirekt.

125 Tarifmerkmale fließen in Rating ein

„Das Ergebnis ist mit unterschiedlichen Tarifen und exklusiven Sonderkonzepten von aktuell 14 führenden Risikoträgern der marktweit breiteste Cyber-Versicherungsvergleich“, unterstreicht Sieverding. Insgesamt werden 125 Tarifmerkmale berücksichtigt, die gewichtet in das eigens entwickelte Rating einfließen. Laut CyberDirekt lag der Fokus dabei auf der Benutzerfreundlichkeit, sodass die Angaben zu Branche und Jahresumsatz ausreichen, um einen VVG-konformen Angebotsvergleich zu erstellen. Dieser lässt sich mit wenigen Klicks für das Unternehmen volldigital abschließen.

Die Vertriebsplattform aktualisiert die verfügbaren Angebote für Unternehmen bis 50 Mio. Euro Jahresumsatz jedes Mal, kann individuell angepasst werden und generiert automatisch ein Beratungsprotokoll.

Zur Aufschlüsselung des Bedingungsvergleichs

Der Leistungsvergleich folge der typischen Chronologie eines Cyberschadens. Die Vergleichsmerkmale sind in neun Kategorien aufgeteilt, die wiederum in übergeordnete Fragen untergliedert sind wie zum Beispiel „Was löst den Versicherungsschutz aus?“, „Was leistet der Versicherer?“, „Was ist nicht versichert?“ etc.

Je Kategorie gibt es einen Leistungssieger und einen Gesamtsieger, denen die anderen Tarife relativ gegenübergestellt werden. Wie CyberDirekt betont, gebe es bislang noch keinen dominierenden Anbieter, der in allen Kategorien überdurchschnittlich ist. Vielmehr komme es auf das Risikoprofil der Branche und die individuelle Gewichtung an, um das jeweils beste Angebot zu ermitteln.

„Der neue Marktvergleich bricht die Komplexität des Deckungswirrwarr in der Cyberversicherung durch seine Struktur und Klarheit herunter und schafft endlich die notwendige Transparenz“, betont Sieverding. (tk)

Bild: © sippapas – stock.adobe.com