AssCompact suche
Home
Vertrieb
21. August 2023
Aktuelle Rangliste der Maklerpools

1 / 2

Yellow paper plane on blue background, Success in business growth concept. copy space

Aktuelle Rangliste der Maklerpools

Die Zeitschrift Cash. hat ihre Hitliste der Maklerpools für das Geschäftsjahr 2022 präsentiert. Seit dem Ranking des Vorjahres bildet der Rohertrag das Kriterium für die Platzierung. Wie die Zahlen zeigen, konnte nur eine knappe Mehrzahl der Pools ihren Rohertrag steigern. Die Top Drei sind unverändert.

Alljährlich präsentiert Cash. eine Hitliste der Maklerpools – jeweils anhand der Geschäftszahlen des Vorjahres. Seit dem vergangenen Jahr bildet der Rohertrag das Kriterium für die Platzierung. In den Jahren zuvor basierte die Rangliste auf den Provisionserlösen. Neben dem Rohertrag werden alle anderen Unternehmenskennzahlen inklusive der Provisionserlöse ebenfalls abgefragt und im Ranking ausgewiesen, aber nicht als Rangkriterium herangezogen.

Einige Pools verzichteten auf Teilnahme

Bereits im vergangenen Jahr hatten einige Maklerpools auf eine Teilnahme verzichtet. Auch an der aktuellen Befragung haben einige Marktteilnehmer nicht teilgenommen wie WIFO oder blau direkt. Des Weiteren haben Maxpool, Qualitypool und die vfm Gruppe wie im Vorjahr keine Angaben zum Rohertrag gemacht und wurden deshalb ohne Platzierung separat gelistet.

Im Vergleich zur Hitliste aus dem Vorjahr umfasst die aktuelle Rangliste drei Neuzugänge: die FONDSNET-Gruppe, die Finet Financial Services Network AG und MIDEMA. Anders als im vergangenen Jahr hat dagegen die Allfinanztest.de GmbH Deutschland keine Zahlen mitgeteilt und taucht somit nicht in der Rangliste auf.

Nur knappe Hälfte der Pools konnte Rohertrag steigern

Die Hitliste 2023 umfasst insgesamt 16 Unternehmen zuzüglich der drei genannten Teilnehmer ohne Platzierung. Wie die Ergebnisse zeigen, konnten insgesamt 53% der Unternehmen ihren Rohertrag erhöhen, 47% mussten rückläufige Zahlen hinnehmen.

Fonds Finanz thront weiter an der Spitze

Die Rangliste für das Geschäftsjahr 2022 wird erneut angeführt von Fonds Finanz. Der Rohertrag des Münchener Maklerpools stieg um 10,39% auf 56,30 Mio. Euro. Auch bei den Provisionserlösen liegt die Fonds Finanz mit 250 Mio. Euro an der Spitze. „Wir freuen uns darüber und sind sehr zufrieden, dass wir in dem politisch und wirtschaftlich so herausfordernden Geschäftsjahr 2022 ein neues Rekordergebnis erzielt haben. Mit weiteren 30 Mio. Euro an Umsatzerlösen im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die 250-Millionen-Euro-Marke überschreiten – das haben wir ganz maßgeblich unseren außerordentlich engagierten Vermittlern und Mitarbeitenden zu verdanken“, zitiert Cash. Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Porazik eine erneute Steigerung von Umsatz und Gewinn.

Seite 1 Aktuelle Rangliste der Maklerpools

Seite 2 Jung, DMS & Cie. auf Platz 2