AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. August 2023
Versicherer: Geschäftslage bleibt schlecht, Aussichten verbessert

1 / 2

smiley face on yellow wood cube and sad face icon on red wood cube. Service rating, ranking, customer review, satisfaction and emotion concept.

Versicherer: Geschäftslage bleibt schlecht, Aussichten verbessert

Nach wie vor bewerten die Versicherer hierzulande ihre aktuelle Geschäftslage als schlecht. Doch nun haben sich die Aussichten und Erwartungen über den künftigen Geschäftsverlauf aufgehellt. Das ist das Ergebnis des aktuellen ifo-Konjunkturtests im Auftrag des GDV. Sorgenkind bleibt unverändert die Lebensversicherungssparte.

Trotz schlechter Geschäftslage hat sich die Stimmung in der Versicherungswirtschaft insgesamt etwas aufgehellt. Diese Entwicklung gab der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) kürzlich bekannt. So stieg der Geschäftsklimaindex des Versicherungssektors im aktuellen ifo-Konjunkturtest um 13,3 auf nun 7,7 Punkte und markiert damit den höchsten Wert seit dem vierten Quartal 2021.

„Die Unternehmen fassen wieder mehr Mut. Die Inflation sinkt, zudem scheint die Energieversorgung für den Winter sicherer, was die Unsicherheit über die künftige Geschäftsentwicklung nimmt“, kommentiert Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV, diese neuen Zahlen. Diese Trendwende spiegelt sich auch in den Aussichten wider. So bewerteten die vom ifo-Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) befragten Unternehmen die Aussichten für die nächsten sechs Monate ebenfalls erheblich besser. Der Teilindex zur Geschäftserwartung legte im zweiten Quartal um 22,8 auf 28,1 Punkte zu und notiert damit deutlich über dem langfristigen Durchschnitt.

Nur ein Zehntel der Unternehmen bewertet Lage mit „gut“

Deutlich verhaltener bewerteten die Versicherer dagegen die aktuelle Geschäftslage. Dieser Teilindex des ifo-Konjunkturtests hat sich nämlich nur minimal auf –10,8 Punkte verbessert. Der Anteil der Unternehmen, die ihre Geschäftslage als gut einschätzen, liegt mit rund 10% laut GDV weiterhin recht niedrig und kaum höher als im Vorquartal (9%). Der Anteil der Unternehmen, die von einer schlechten Geschäftslage berichten, ist sogar geringfügig auf 26% (zuvor 23%) gestiegen. Insgesamt befindet sich die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage damit noch immer deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt, der bei 12,6 Punkten liegt. Immerhin: Seit dem Tiefststand im vierten Quartal 2022 (–26,7 Punkte) ist ein kontinuierlicher Aufwärtstrend festzustellen.

Lebensversicherer kämpfen mit schlechter Geschäftslage

Der Blick auf einzelne Versicherungssparten zeigt ein differenziertes Bild. Hinsichtlich der Aussichten sind etwa die Lebensversicherer im aktuellen ifo-Konjunkturtest wieder optimistischer geworden. Noch zuletzt war deren Stimmung auf ein historisch niedriges Niveau gefallen. Der Geschäftsklimaindex in der Lebensversicherung stieg um 16,3 auf 3,2 Punkte, der Teilindex zur Geschäftserwartung machte gar einen Sprung um 26,8 auf 42,5 Punkte.

Allerdings: Die aktuelle Lage im Neugeschäft mit Lebensversicherungen bleibt unverändert schlecht. Die Einschätzungen beim Neugeschäft mit laufendem Beitrag sind mit einem Wert von –18,3 Punkten (Vorquartal: –20,2 Punkte) unverändert schwach. Und die Erwartungen für das Neugeschäft zum laufenden Beitrag haben sich sogar weiter eingetrübt. Noch schlechter sieht es beim Neugeschäft zum Einmalbeitrag aus. 87% der Umfrageteilnehmer (Vorquartal: 93%) beurteilten es ungünstiger im Vergleich zum Vorjahr. Und auch die Erwartungen für das Neugeschäft haben sich nochmals leicht verschlechtert.

Seite 1 Versicherer: Geschäftslage bleibt schlecht, Aussichten verbessert

Seite 2 Schaden- und Unfallversicherer sind wieder optimistischer