AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. November 2023
Zahl der Finanzanlagenvermittler gestiegen
New employees add to the staff of the organization. Building the vertical of the system. Attracting investors. Human resources. Team building, teamwork cooperation. Employment Hiring workers.

Zahl der Finanzanlagenvermittler gestiegen

Laut aktuellen Daten aus dem Vermittlerverzeichnis des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hat sich die Zahl der Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f GewO abermals erhöht. Leichte Zuwächse verzeichnen auch die Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i GewO.

Vor Kurzem hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) aktuelle Daten zur Anzahl der im Vermittlerverzeichnis gelisteten Versicherungsvermittler nach § 34d für das dritte Quartal 2023 vorgelegt (AssCompact berichtete). Nun wurden auch aktuelle Angaben zum Stand der 34f-, 34h- und 34i-Lizenzen veröffentlicht.

Wie die aktuelle Statistik zeigt, ist die Zahl der Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f GewO weiter gestiegen. Zum Stichtag 01.10.2023 waren insgesamt 40.359 Finanzanlagenvermittler im Register gelistet. Zum Vergleich: Ende des zweiten Quartals waren es 40.170 Eintragungen, also 189 weniger. Von den 40.359 Finanzanlagenvermittler haben 39.941 die Erlaubnis zur Vermittlung von offenen Investmentvermögen.

Auch mehr Immobiliardarlehensvermittler

Im ersten Quartal 2023 hatte sich der Aufwärtstrend bei den Immobiliardarlehensvermittlern nach § 34i GewO erstmals seit Längerem nicht fortgesetzt. Vielmehr war die Zahl der 34i-Eintragungen von Januar bis Ende März leicht gesunken. Im zweiten Quartal ging es zwar nicht weiter nach unten, doch es hat sich auch nach oben nur wenig getan: Ende Juni waren 57.659 Immobiliardarlehensvermittler im Verzeichnis gelistet. Im dritten Quartal ist die Zahl nun wieder leicht gestiegen auf 57.733 – also 74 mehr als im zweiten Quartal. Die Zahl der Honorar-Immobiliardarlehensberater ist nahezu konstant geblieben – bei nun 672. Damit gibt es eine Eintragung weniger als Ende Juni 2023.

Zahl der Honorar-Finanzanlagenberater legt minimal zu

Die an sich kleine Gruppe der Honorarfinanzanlagenberater nach § 34h GewO konnte im dritten Quartal eine leichten Zuwachs verbuchen und vergrößerte sich von 313 auf 316 Eintragungen. (tk)

Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com