Wie in anderen Branchen gibt es in auch der Versicherungslandschaft Marken, die beinahe allen Menschen in der Gesellschaft ein Begriff sind. Welche dies hierzulande sind und wie sie im Imagevergleich abschneiden, das hat das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH in einer repräsentativen Umfrage im September untersucht. Dafür wurden 1.000 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren befragt, welche Versicherer sie kennen und als wie sympathisch, kompetent und attraktiv sie einige von ihnen bekannte Marken bewerten. Der Score für das Markenimage setzt sich dabei laut SPLENDID aus zehn verschiedenen Attributen zusammen.
Allianz punktet bei Qualität und Vertrauenswürdigkeit
Als Gesamtsieger konnte sich die Allianz hervortun. Der Versicherer erreichte einen Gesamtscore von 52,2 von 100 möglichen Punkten. Vor allem in puncto Bekanntheit (84,1) erzielen die Münchener ein branchenüberdurchschnittliches Ergebnis. Doch auch ihr Image ist vergleichsweise gut (62,1 Punkte) – dabei bescheinigen die Befragten dem Unternehmen vor allem eine hohe Qualität (66,5 Punkte) und hohe Vertrauenswürdigkeit (67,5 Punkte). Am schwächsten schneidet der Versicherer in Sachen Image beim Punkt Nachhaltigkeit ab (55,9 Punkte).
HUK-COBURG hat bestes Image unter den Deutschen
Die HUK-COBURG landet in der Gesamtwertung mit einem Score von 50,7 Punkten auf Rang 2. In Sachen Image (66,5 Punkte) können sich die Franken allerdings gegen die Allianz durchsetzen – vor allem punkten sie beim Preis-Leistungs-Verhältnis (68,9 Punkte), Attraktivität (67,2 Punkte) und Kundenpassung (65,7 Punkte).
Den 3. Platz konnte - vor allem aufgrund ihres hohen Bekanntheitswertes (72,9 Punkte) - die AXA erreichen trotz eines vergleichsweise niedrigen Image-Scores von 59,3 Punkten. Vor allem in den Kategorien Aufrichtigkeit und Innovativität sehen die Befragten bei dem Unternehmen Luft nach oben, so die Analysten.
Wie schon in den letzten Jahren auch befinden sich damit seit Jahrzehnten am Markt etablierte Anbieter in den Top-3, so Niklas Knaack, Team Lead Research bei SPLENDID RESEARCH.
Bekanntheit der Top 10 bewegt sich auf hohem Niveau
Die restlichen Plätze in den Top-10 belegen (nach Gesamtbewertung) die folgenden Unternehmen: ERGO (41,9), R+V (40), DEVK (39,6), ARAG (39,5), Generali (39,4), HanseMerkur (35,7) und SIGNAL IDUNA (34,8). „Die Bekanntheit der Versicherungsbranche bewegt sich generell auf einem hohen Niveau, des Weiteren sprechen die knappen Abstände an der Spitze für einen gesunden Wettbewerb“, resümiert Knaack. (js)
Bild: © lembergvector – stock.adobe.com
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