AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Januar 2024
LLH-Bestand an Frankfurter Leben übertragen
Project manager check milestone progress and plan with the chart scheduling interface for the company on a virtual screen. Business Project Management System.

LLH-Bestand an Frankfurter Leben übertragen

Im September 2023 hatte die Landeslebenshilfe (LLH) mitgeteilt, ihren Lebensversicherungsbestand an die Frankfurter Leben zu verkaufen. Nachdem die BaFin zwischenzeitlich grünes Licht gegeben hat, wurde die Übertragung des Bestands Ende Dezember vollzogen.

Anfang September 2023 wurde bekannt, dass die Frankfurter Lebensversicherung AG (Frankfurter Leben) den Bestand der Landeslebenshilfe (LLH) übernimmt (AssCompact berichtete). Die LLH, eine Schwestergesellschaft des privaten Krankenversicherers Landeskrankenhilfe (LKH), zeichnete bereits seit 2020 kein Neugeschäft mehr. Wie der Lebensversicherer im September mitteilte, solle die Transaktion sicherstellen, dass der Versichertenbestand im Sinne aller Kunden langfristig fortgeführt werden könne.

Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist Teil der Frankfurter Leben-Gruppe, die bekanntlich darauf spezialisiert ist, die Leben-Bestände anderer Gesellschaften aufzukaufen und weiter zu verwalten.

BaFin hat Bestandsübertragung genehmigt

Am 22.12.2023 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Genehmigung der Transaktion erteilt. Daraufhin wurde am 29.12.2023 die Übertragung des LLH-Bestands an die Frankfurter Leben-Gruppe vollzogen. Die Übertragung wird rückwirkend zum 01.01.2023 wirksam.

LLH-Beschäftigte jetzt bei LKH

Laut Angaben der Landeskrankenhilfe LKH haben die Mitarbeiter, die bisher bei der LLH beschäftigt waren, ein Übernahmeangebot der LKH angenommen und sind zur LKH gewechselt. Die LKH unterstützt den Prozess der Bestandsübernahme bei der Bestandsmigration, beim Kundenservice und Betrieb. (tk)

Bild: © Manoj – stock.adobe.com