Die personellen Veränderungen hat SIGNAL IDUNA im vergangenen Jahr bereits angekündigt, wie AssCompact berichtete. Nun hat sich der Vorstand neu aufgestellt und zugleich verjüngt. Torsten Uhlig hat zum 01.07.2025 den Vorstandsvorsitz der SIGNAL IDUNA Gruppe übernommen. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der mehr als zwölf Jahre an der Spitze der Unternehmensgruppe gestanden hatte. Uhlig leitete zuvor das Vertriebsressort.
Mit der neuen Aufstellung sollen die Weichen gestellt werden, um im Rahmen der Strategie „MOMENTUM 2030“ den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzusetzen. „Aus unserer Geschichte heraus haben wir als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit eine einzigartige Positionierung im Handwerk, Handel und Öffentlichen Dienst. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam ist es mein Ziel, unsere Rolle als ein führender Versicherer in diesen Zielgruppen zu stärken und weiter auszubauen“, erklärt Torsten Uhlig.
Uhlig wurde 1966 in Zittau geboren und startete nach Abitur und Lehre 1991 im Vertrieb der SIGNAL Versicherungen. Nach verschiedenen Führungspositionen verantwortete er ab 2005 den Bereich Marketing und rückte 2019 in den Konzernvorstand ein. Dort war Uhlig für die Bereiche Vertrieb, Vertriebsservice, Außendienstorganisation, Marketing und Unternehmensverbindungen verantwortlich. Darüber hinaus hat Uhlig in Sankt Gallen Betriebswirtschaftslehre studiert.
Die Nachfolge von Uhlig im Vertriebsressort war ebenfalls bereits im Vorfeld bekanntgegeben worden: Alexandra Markovic-Sobau übernimmt zum 01.07.2025 die Rolle der Vertriebsvorständin bei der SIGNAL IDUNA Gruppe. Die 51-jährige Betriebswirtin war bereits seit Mai Generalbevollmächtigte bei SIGNAL IDUNA. Zuvor war sie ei der Hallesche Private Krankenversicherung, wo sie mehr als zehn Jahre den Vertrieb leitete. (lg)
Bild: © SIGNAL IDUNA
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können