AssCompact suche
Home
Personen
16. September 2025
Jan Meurer wird Direktor Vertriebsmanagement bei Stoïk
Jan Meurer wird Direktor Vertriebsmanagement bei Stoïk

Jan Meurer wird Direktor Vertriebsmanagement bei Stoïk

Stoïk will die Verzahnung von Versicherung und Cybersicherheit weiter voranbringen. Nun hat Jan Meurer die Position als Direktor Vertriebsmanagement übernommen. Er hat langjährige Erfahrung im Cyberbereich.

Der europäische Cyberassekuradeur Stoïk will die operative Verzahnung von Versicherung und Managed Security Services (MSSP) stärken. Nun wurde Jan Meurer zum Direktor Vertriebsmanagement ernannt. Damit will das Unternehmen seinen Kurs unterstreichen, Cybersicherheit als zentralen Werttreiber im Vertrieb und im Tagesgeschäft zu verankern.

Meurer verfügt über langjährige Erfahrung an der Nahtstelle zwischen Cybersecurityoperations und Versicherungsexpertise, heißt es. Bei Stoïk war er zuletzt als Head of Cyber Solutions tätig. Des Weiteren verantwortete er bei Stoïk u. a. den Ausbau von Stoïk MDR und die Maklerbefähigung. Zuvor verantwortete er Präventions- und Response-Services bei einem auf Cyber spezialisierten Assekuradeur.

„Wir machen Cybersicherheit zum Vertriebstreiber. Wir setzen hier auf zwei Hebel: Erstens bauen wir Prozessbrüche im Maklervertrieb weiter ab. Zweitens erhöhen wir die operative Cybersicherheitslage unserer Kunden. Beides wirkt messbar: effizientere Abläufe, höherer Kundennutzen und stabile Schadenquoten. Das ist ein Zwischenschritt auf Stoïks Weg zum ‚CISO Europas‘. In Zukunft werden Unternehmen Zugang zu noch mehr Lösungen rund um das Thema Cybersicherheit bei uns erhalten“, so Franziska Geier, Deutschland-Chefin der Stoïk GmbH.

In einer Doppelspitze wird Jan Meurer zusammen mit Daniel Berger das deutsche Vertriebsteam leiten. Berger soll sich dabei vermehrt auf den Ausbau des Maklernetzwerks und die Marktpräsenz von Stoïk in der DACH-Region konzentrieren.

Stoïk spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Verbesserung des Angebots für Maklerunternehmen: Versicherungen und Cybersicherheitslösungen aus einem Guss sollen weitere Vereinfachungen für Makler und Unternehmen bringen, die Cyberexpertise im Versicherungsvertriebsteam soll weiter ausgebaut werden und z. B. durch Deckungsverbesserungen und vereinfachte Abschlussprozesse soll es noch stärkere Synergien mit dem Versicherungsprodukt geben. (lg)

Bild: © Stoïk