AssCompact suche
Home
Personen
26. September 2025
NÜRNBERGER gruppiert Vorstandsressorts neu
NÜRNBERGER gruppiert Vorstandsressorts neu

NÜRNBERGER gruppiert Vorstandsressorts neu

Änderungen in der Verteilung der Vorstandsressorts der NÜRNBERGER: Dr. Peter Ott erhält als neuer CFRO die Gesamtverantwortung für Finanzen, Controlling und Risikomanagement. Wolfram Politt übernimmt IT und Operations. Kapitalanlagen wechseln ins Ressort Personen von Katja Briones-Schulz.

Im Zuge der Berufung mit Wirkung zum 01.10.2025 von Dr. Peter Ott in den Vorstand der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG sowie des bevorstehenden Ausscheidens von Dr. Jürgen Voß und Dr. Thomas Reimer hat der Aufsichtsrat wie geplant Änderungen in der Ressortverteilung des Vorstands der Gesellschaft beschlossen. Künftig wird Ott neben dem Bereich Risikomanagement mit dem Ausscheiden von Finanzvorstand Voß in der dann neu geschaffenen Position eines Chief Financial and Risk Officer (CFRO) zum 15.11.2025 die Verantwortung für Finanzen sowie Controlling (Planung und Steuerung) übernehmen. Zudem zeichnet er dann auch verantwortlich für Bankdienstleistungen.

Bündelung von IT und Operations

Wolfram Politt verantwortet mit dem planmäßigen Ausscheiden von Thomas Reimer zum 01.03.2026 zusätzlich zur Leitung des Bereichs Operations auch die IT. Reimer hatte Anfang des Jahres aus persönlichen Gründen entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Zusammenführung von IT und Operations die Automatisierung der Geschäftsprozesse und Modernisierung der Systeme weiter vorantreiben. Die Bereichsleitungen werden künftig direkt an Politt berichten, die Organisationsstruktur bleibt dabei unverändert.

Kapitalanlagen wechseln ins Ressort Personen

Der Bereich Kapitalanlagen und die damit einhergehende Ergebnisverantwortung wird künftig dem Ressort Personenversicherung (Leben- und Krankenversicherung) von Katja Briones-Schulz zugeordnet.

Die Verantwortung für Investor Relations, bislang im Ressort des scheidenden Voß verortet, wechselt in das Ressort von CEO Harald Rosenberger. Die Ressorts von Christine Kaaz (Schaden- und Unfallversicherung) sowie Andreas Politycki (Vertrieb und Marketing) bleiben unverändert.

Die Lebensversicherung sei der größte Kapitalallokator in der Gruppe. Die Kapitalanlage sei dort integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Daher sei es im Interesse einer transparenten Unternehmenssteuerung folgerichtig, den Bereich Kapitalanlagen mit der zugehörigen Ergebnisverantwortung aus dem CFRO-Ressort herauszulösen und dem Ressort Personenversicherung zuzuordnen, wie es vom Aufsichtsrat der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG dazu heißt.

Überblick der künftigen Verteilung
  • Harald Rosenberger (Vorsitzender): Unternehmensentwicklung, Human Resources, Unternehmenskommunikation sowie ab 15.11.2025: Investor Relations
  • Katja Briones-Schulz: Personenversicherungen (Leben- und Krankenversicherung) sowie ab 15.11.2025: Kapitalanlagen
  • Christine Kaaz: Schaden- und Unfallversicherung
  • Dr. Peter Ott (CFRO) ab 1.10.2025: Governance-System und Konzernstruktur, Recht und Compliance, Revision, Risikomanagement sowie ab 15.11.2025: Asset Management und Bankgeschäfte, Finanzen, Planung und Steuerung sowie Interne Dienste