AssCompact suche
Home
Anzeige
22. Oktober 2025
Mehr Erfolg mit der betrieblichen Krankenversicherung
Mehr Erfolg mit der betrieblichen Krankenversicherung

Mehr Erfolg mit der betrieblichen Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) bietet großes Potenzial. Wie Makler mit der richtigen Strategie in den bKV-Markt einsteigen können, zeigt der neue Blogbeitrag des Versicherungskammer Maklermanagements.

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist mit einer Durchdringungsquote von nur 12,5% in deutschen Unternehmen noch nicht weit verbreitet, obwohl sie in Zeiten von Fachkräftemangel für Unternehmen ein attraktiver Weg ist, Mitarbeiter zu binden und ihre Gesundheitsvorsorge zu stärken. Makler, die sich mit den Tarifen auskennen, können ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten und die Gesundheitsversorgung im Betrieb verbessern.

Der richtige Tarif für jeden Kunden

Das Versicherungskammer Maklermanagement stellt Maklern dafür praxisorientierte Tools zur Verfügung, wie den Leitfaden „In 5 Schritten zum bKV-Erfolg“, E-Mail-Pakete und Tarif-One-Pager, die Makler in ihrer Beratung unterstützen. Eduard Giesbrecht, Account Manager und bKV-Experte beim Versicherungskammer Maklermanagement, fasst es zusammen: „Makler bekommen von uns alles, was sie brauchen, um in der bKV erfolgreich zu arbeiten.“

Ein besonders interessantes Merkmal der Produktreihe ist das flexible Upselling-Modell: Mitarbeitende können innerhalb von sechs Monaten ihre bKV-Leistungen anpassen, ohne eine Gesundheitsprüfung durchführen zu müssen. Dazu gehören auch digitale Zusatzleistungen wie 24/7-Facharzttermine. Für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden gibt es zusätzlich Kliniktarife, die erweiterte Leistungen wie Ein- oder Zweibettzimmer ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung bieten.

Für Makler, die mit der bKV durchstarten wollen, stellt das Versicherungskammer Maklermanagement einen weiteren wichtigen Vorteil zur Verfügung: Kollektivtarife, die es Unternehmen ermöglichen, die Kosten zu senken, indem nicht alle Mitarbeitenden das gleiche Leistungsniveau benötigen. Diese Bündelung sorgt für stabile Tarife und eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen.

Auf die richtige Vertriebsstrategie kommt es an

Um die bKV effektiv zu vermarkten, empfiehlt es sich, das Produkt emotional aufzuwerten. Makler Francesco Jäger rät dazu, die bKV als Gewinn für die Lebensqualität der Mitarbeitenden darzustellen. In persönlichen Gesprächen oder Vorträgen lässt sich eine enge Bindung zu den Kunden aufbauen. Bei kleinen und mittleren Unternehmen sollten Makler auf die Mitarbeiterbindung und -motivation eingehen, während bei größeren Unternehmen eine datengetriebene Ansprache sinnvoll ist, um die Vorteile in Bezug auf Krankenstände, Fluktuation und Recruitingkosten zu verdeutlichen.

Mehr über die bKV und wie Makler davon profitieren können, gibt es im Blogbeitrag. Jetzt weiterlesen!