AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Dezember 2025
KPM und ERGO schließen bAV-Kooperation
KPM und ERGO schließen bAV-Kooperation

KPM und ERGO schließen bAV-Kooperation

Die KPM Pensions & Benefits GmbH und die ERGO Group haben eine strategische Zusammenarbeit gestartet. Die ERGO ist neuer Rückdeckungspartner des Kölner bAV-Spezialisten. Künftig nutzt KPM die bAV-Tarife der ERGO als Rückdeckung für sein Versorgungskonzept smart|pension.

Die KPM Pensions & Benefits GmbH und die ERGO Group AG haben eine strategische Kooperation geschlossen, um vor allem mittelständischen Firmen den Zugang zu Vorsorgelösungen zu erleichtern. Mit der ERGO als neuem Rückdeckungspartner baut KPM die Grundlage für sein Versorgungskonzept smart|pension um einen weiteren starken Partner aus.

„Die betriebliche Altersversorgung ist eine tragende Säule moderner Personalpolitik. Mit der ERGO haben wir einen Partner gewonnen, der die Relevanz für den Mittelstand erkennt und gemeinsam mit uns moderne, verständliche und wirtschaftlich sinnvolle Modelle in den Markt bringt“, erklärt Alexander Siegmund, Geschäftsführer der KPM Pensions & Benefits GmbH. Anspruch sei es, Arbeitgebern und Beschäftigten eine Lösung zu bieten, die Sicherheit, Transparenz und Flexibilität verbinde und dabei langfristig wirtschaftlich bleibe.

Kernpunkte der Kooperation

Im Rahmen der Kooperation nutzt KPM künftig die bAV-Tarife der ERGO als Rückdeckung für sein Versorgungskonzept smart|pension. Dies erweitere die Flexibilität und stärke die Wettbewerbsfähigkeit des Angebots, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem steht eine realistische Kalkulation für eine höhere Rentenleistung im Fokus: Während klassische Versicherer oft mit Lebenserwartungen von bis zu 130 Jahren kalkulieren würden, setze smart|pension auf realistische Annahmen (durchschnittlich 93). Somit könnten bei gleichem Beitragsaufwand höhere Rentenleistungen erzielt werden, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Weiter teilt das Unternehmen mit, dass im Todesfall eines Mitarbeitenden vor Rentenbeginn das Kapital nicht beim Versicherer, sondern im Versorgungswerk verbleibe und somit der verbleibenden Belegschaft zugute komme. (tik)

News zu weiteren Kooperationen und Partnerschaften lesen Sie auch in unserer Rubrik“Assekuranz“ und „Management & Vertrieb“.