Bei der Erfassung von Versicherungsverträgen setzt blau direkt auf die Unterstützung durch künstliche Intelligenz (KI): Der neue „Vertragspilot“ nutzt KI-gestützte Dokumentenerkennung, um Vertrags- und Kundendaten automatisiert auszulesen, zu strukturieren und direkt in digitale Prozesse zu überführen. Für Vermittler verringert sich der manuelle Aufwand, während sich die Qualität der Daten erhöht und sich die Produktivität steigern lässt.
Policen-Erfassung via Scan-Funktion
Herzstück der Anwendung ist die Scan-Funktion. Versicherungsverträge lassen sich entweder mit der Smartphone-Kamera erfassen oder als PDF-Dokumente hochladen. Die Vertrags- und Kundendaten werden automatisiert durch eine KI-basierte Erkennung ausgelesen. Bei Bedarf können Vermittler manuell Änderungen vornehmen.
Nach der Erfassung werden die ausgelesenen Daten zur Prüfung und ggf. Anpassung bereitgestellt. Anschließend können der digitale Maklervollmachtsprozess, eine Bestandsübertragung und eine Registrierung für die Kunden-App simplr angestoßen werden. Über die Schnittstelle zum Maklerverwaltungsprogramm AMEISE werden bestehende Kunden automatisch erkannt und zugeordnet. Neue Kunden können Vermittler direkt anlegen.
Einbindung ins MVP „AMEISE“
Der Vertragspilot ist eng mit dem MVP AMEISE verbunden. Erfasste Vertrags- und Kundendaten werden direkt in die bestehende Systemumgebung übertragen und dort weiterverarbeitet, wie blau direkt mitteilt. Ein automatisierter Abgleich mit vorhandenen Datensätzen unterstützt die Dublettenprüfung und hilft bei einer konsistenten Bestandsführung. Mandatsprozesse erfolgen über die bestehende Infrastruktur der AMEISE, einschließlich digitaler Signatur und Dokumentation.
„Mit dem Vertragspilot bieten wir unseren angeschlossenen Vermittlern zum einen am Point of Sale schnell und einfach die unbetreuten Verträge seines Kunden zu digitalisieren und in seinen Bestand zu übertragen, zum anderen aber auch Vertragsdokumente, die außerhalb eines BiPRO-Prozesses bei ihm ankommen, schnell und einfach einem bestehenden Vertrag oder neuen Vertrag zuzuordnen“, erklärt Thomas Eickhof, Chief Product Officer der blau direkt GmbH. (tik)
Lesen Sie auch:
Weitere News rund um neue Services und Tools finden Sie auch in unserer Rubrik „Management & Vertrieb“.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können