Die Allianz-Versicherungs-AG hat ein umfassendes Produktupdate ihrer privaten Wohngebäudeversicherung bekannt gegeben. Mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Tarife soll eine individuellere Absicherung ermöglichen, breitere Selbstbeteiligungsstaffeln sollen die langfristige Bezahlbarkeit des Versicherungsschutzes gewährleisten, so der Versicherer. Die Produktlinien Basis, Smart, Komfort und Premium bleiben auch nach dem Update bestehen.
Neuerungen in den Tarifen Basis und Smart
Im Tarif Basis sind die wichtigsten Grundgefahren wie Feuer, Leitungswasser und Rohrbruch sowie Sturm und Hagel ohne Höchstentschädigungsgrenzen versichert. Lediglich Kosten um Beispiel für Aufräumung, Abbruch oder Leckortung sind auf maximal 50.000 Euro begrenzt. Schäden infolge grober Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers sind nicht versichert.
Der Tarif Smart übernimmt Zusatzkosten bis zu einer Höhe von 200.000 Euro und auch Schäden infolge grober Fahrlässigkeit sind im Leistungspaket enthalten.
Bei beiden Produktlinien können Zusatzbausteine wie Glasschutz Gebäude, Haftpflicht für Öltank oder Haus sowie der „Notfallservice Zuhause“ optional abgeschlossen werden. Beim Baustein Extremwetterschutz setzt der Versicherer auf das Opt-out-Prinzip: Kunden müssen den Baustein bewusst abwählen, sollten sie ihn nicht wollen.
Das sind die Neuerungen in den Tarifen Komfort und Premium
Im Tarif Komfort sind zusätzlich Nässeschäden infolge undichter Fugen mitversichert, genauso wie Ableitungsrohre außerhalb von Gebäuden, fest verankerte Gegenstände im Garten oder Schäden nach dem Einschlag von Meteoriten und Weltraumschrott. Die Entschädigungsgrenze steigt inflationsbedingt von 25.000 Euro auf 50.000 Euro.
Neu ist auch das optionale Leistungspaket „Haus- und Technikschutz“, das unter anderem erweiterten Schutz für Beschädigung, Zerstörung und Abhandenkommen haustechnischer Anlagen und für Systeme zur Stromgewinnung wie Photovoltaik-, Solarthermieanlagen und Wärmepumpen bietet. Auch Außenpools sind über dieses Paket versicherbar.
Zudem können künftig im Tarif Komfort einzelne Leistungen gezielt ausgeschlossen werden. Ein Beispiel dafür ist Schutz für Pools oder Nebengebäude. Der Vorteil für Kunden laut der Allianz: Wer bestimmte Risiken nicht absichern möchte, zahlt auch nicht dafür.
Der Tarif Premium bietet weiterhin Schutz im Rahmen einer Allgefahrendeckung für Wohn- und Nebengebäude. Eine Neuerung ist, dass eine Entschädigungsgrenze von 100.000 Euro für den Allgefahrenschutz unbenannter Gefahren eingezogen wurden. Zudem sind Abnutzung und Verschleiß künftig nicht mehr versichert.
Künftig acht Staffeln beim Selbstbehalt
Des Weiteren hat der Versicherer die Staffeln für Selbstbehalte von fünf auf acht erhöht, die Höhe variiert zwischen 0 Euro bis 10.000 Euro. Das kann, je nach gewählten Selbstbehalt, deutliche Auswirkungen auf die Prämie haben. In der Elementarversicherung können seit Oktober 2025 bis zu 150.000 Euro Eigenleistung im Schadenfall bei Überschwemmung und Rückstau gewählt werden. So können sogar Kunden in Hochrisikogebieten noch Versicherungsschutz zu erschwinglichen Konditionen erhalten, erklärt die Allianz.
Bei einem Überschwemmungsschäden reduziert sich zudem der Selbstbehalt um bis zu 50%, wenn Kunden das Vorhandensein von druckwasserdichten Fenstern und Türen an allen überschwemmungsgefährdeten Öffnungen nachweisen können.
Das Produktupdate kann seit dem 15.04.2025 in Allianz Agenturen abgeschlossen werden, die Anbindung aller anderen Vertriebspartner erfolgt in den nächsten Wochen. Die digitale Anstragstrecke für Onlineabschlüsse wird ab Juni 2027 verfügbar sein. (js)
Weitere Meldungen zu neuen Versicherungslösungen und Anpassungen bei bestehenden Produkten finden Sie in unserem Bereich „Assekuranz“.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können