AssCompact suche
Home
Anzeige
30. Juni 2026
Verkaufen mit Plan: Was Makler vor dem Verkauf wissen müssen
Verkaufen mit Plan: Was Makler vor dem Verkauf wissen müssen

Verkaufen mit Plan: Was Makler vor dem Verkauf wissen müssen

Der Verkauf eines Maklerunternehmens ist eine der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen. Dennoch wird er häufig als einmaliges Ereignis gesehen, das sich „irgendwie“ lösen lässt, wenn ein Käufer gefunden ist. Doch ist es wirklich so einfach?

Der Versicherungsmaklermarkt wird sich in den kommenden Jahren weiter konsolidieren. Die Marktmacht verschiebt sich zunehmend zu größeren Maklergruppen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Technologie, Personal und Regulatorik sowie an die Zusammenarbeit mit Versicherern.

Für viele Makler stellt sich daher nicht mehr die Frage, ob sie sich mit einem Unternehmensverkauf beschäftigen sollten, sondern wann und wie.

Dabei geht es längst nicht nur um den höchsten Kaufpreis. Die entscheidenden Fragen liegen häufig darunter: Wer übernimmt meine Kundenbeziehungen und Mitarbeiter? Wurden alle Werttreiber des Unternehmens angemessen berücksichtigt? Welche Auswirkungen haben Earn-Out-Regelungen, Rückbeteiligungen oder Bilanzanpassungen auf den tatsächlichen Erlös? Ist der angebotene Kaufpreis tatsächlich marktgerecht? Welche Garantien und Haftungsrisiken übernimmt der Verkäufer?

Viele Unternehmer unterschätzen zudem den Aufwand eines Verkaufsprozesses. Die Aufbereitung von Unternehmensdaten, die Entwicklung einer überzeugenden „Equity Story“, die Identifikation geeigneter Käufer sowie die Steuerung von Due Diligence und Vertragsverhandlungen erfordern erhebliche Erfahrung und Ressourcen. Gleichzeitig muss das Tagesgeschäft weiterlaufen – und genau hier entstehen häufig Zielkonflikte.

Ein professionell geführter M&A-Prozess schafft Wettbewerb zwischen mehreren Käufern, erhöht die Transaktionssicherheit und verbessert oftmals nicht nur die Bewertung, sondern auch die Vertragsbedingungen. Entscheidend ist dabei nicht die Anzahl der angesprochenen Investoren, sondern die gezielte Auswahl derjenigen Käufer, die strategisch, kulturell und finanziell am besten zum Unternehmen passen.

Der größte Irrtum vieler Verkäufer lautet daher: „Ich kenne bereits einen potenziellen Käufer.“ Denn ein Unternehmensverkauf ist kein reines Vermittlungsgeschäft. Es ist ein strukturierter Verhandlungsprozess, bei dem Vorbereitung, Marktkenntnis und professionelle Prozesssteuerung durch M&A Berater häufig über den Erfolg entscheiden. Ein M&A-Berater wird im Interesse des Verkäufers tätig. Ziel ist nicht die Vermittlung eines Kontakts, sondern die Optimierung des gesamten Verkaufsprozesses.

Wer seine Nachfolge oder einen Verkauf plant, sollte deshalb frühzeitig beginnen. Die besten Ergebnisse entstehen selten unter Zeitdruck, sondern durch eine klare Strategie, eine sorgfältige Vorbereitung und die Unterstützung erfahrener Berater.

Als spezialisierte M&A-Beratung für Versicherungsmakler begleitet Wagner & Hines Unternehmer bei Unternehmensverkäufen und Nachfolgelösungen von der strategischen Vorbereitung bis zum erfolgreichen Abschluss.

Lernen Sie uns beim Digitalkongress Maklermarkt 2030+ kennen und erfahren Sie mehr das Thema bei unserem Vortrag „Verkaufen mit Plan – Wie sich Versicherungsmakler auf Augenhöhe mit Käufern beim Unternehmensverkauf bringen und was sie wissen müssen“.

Kontaktdaten