AssCompact suche
Home
Sachwerte
19. September 2016
Hansa Treuhand stellt Fondsgeschäft ein

Hansa Treuhand stellt Fondsgeschäft ein

Hansa Treuhand zieht sich aus dem Emissionsgeschäft zurück. Die Gesellschaft wird keine Fonds mehr auflegen und sich stattdessen ausschließlich auf das Reederei- und Kreuzfahrtgeschäft konzentrieren. Die Betreuung der Bestandsfonds soll davon aber nicht beeinträchtigt werden.

Im vergangenen Jahr hat Hansa Treuhand noch die BaFin-Zulassung als KVG nach dem KAGB erhalten und einen Flugzeugfonds angekündigt. Bis heute ist daraus aber nichts geworden – und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Gesellschaft hat nun bekanntgegeben, dass sie keine neuen Fonds mehr emittieren wird. Der hierfür notwendige Personalabbau sei bereits eingeleitet.

Schwieriges Marktumfeld

Hansa Treuhand bemängelt insbesondere das schwierige Marktumfeld für geschlossene Beteiligungen. Insbesondere im Markt der Schiffe und Flugzeuge sei es offenbar zu eng geworden für Beteiligungsmodelle. Die Margen für die Anbieter und die Renditen für die Anleger seien zu klein geworden, die Risiken hingegen größer.

Bestandsfondsbetreuung nicht betroffen

Die Betreuung der Bestandsfonds aus rund 20 Schiffs-, vier Flugzeug- und zwei Private-Equity-Fonds soll von diesem Schritt allerdings nicht beeinträchtigt werden. Insgesamt hat Hansa Treuhand seit 1983 über 100 Schiffsfonds mit einem Investitionsvolumen von 4 Mrd. Euro aufgelegt, die Hälfte davon war Kapital von Privatinvestoren. Später kamen Private Equity und Flugzeuge hinzu. (mh)