AssCompact suche
Home
Investment
26. Januar 2017
Swiss Life Asset Managers legt offenen Immobilien-Publikumsfonds auf

Swiss Life Asset Managers legt offenen Immobilien-Publikumsfonds auf

Der neue offene Immobilien-Publikumsfonds „Swiss Life Living and Working“ verfolgt eine Multi-Real-Estate-Strategie in Wohnen/Gesundheit (Living) sowie Büro/Handel (Working). Er konzentriert sich auf deutsche und europäische A/B-Städte und A/B-Lagen.

Swiss Life Asset Managers hat über ihre Tochtergesellschaft Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) den offenen Immobilien-Publikumsfonds „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ nach deutschem Recht aufgelegt. Der Investmentfonds geht mit der Kurzbezeichnung „Swiss Life Living and Working“ an den Markt und wendet sich an deutsche Privatanleger. Die Fondsauflage fand am 22.12.2016 statt und wird durch die seit 2014 zu Swiss Life Asset Managers gehörende deutsche CORPUS SIREO unterstützt.

Der „Swiss Life Living and Working“ investiert in deutsche und europäische Immobilien. Dem Fondsnamen entsprechend richtet sich der Anlagefokus vor allem auf die Immobiliensegmente Wohnen und Gesundheit (Living) sowie Büro und Einzelhandel (Working). Dabei möchte das Fonds-Management mittelfristig ein Immobilien-Ziel-Portfolio mit Wohn- und Gesundheitsimmobilien (unter anderem Seniorenresidenzen, Pflegheime, Ärztehäuser, etc.) sowie Büro- und Einzelhandelsimmobilien aufbauen.

Der Vertriebsstart des Fonds „Swiss Life Living and Working“, der eine Wertentwicklung von über 2,5% anstrebt (nach BVI Berechnungsmethode), ist für das 2. Quartal 2017 geplant.

Neue Wege in der Anlagestrategie

Der neue Fonds geht auch bei der geografischen Anlagestrategie neue Wege. So soll insbesondere in B-Lagen von A-Städten und A-Lagen von B-Städten investiert werden (sogenannte ABBA-Strategie). Damit will sich der Fonds deutlich von existierenden offenen Immobilienfonds abgrenzen, die fast ausschließlich auf die Top-7-Großstädte in Deutschland setzen.

Der Fonds soll mit Unterstützung konzerneigener Vertriebsstrukturen und weiterer ausgewählter externer Vertriebspartner im Bereich Banken und Nicht-Banken vertrieben werden. Verwahrstelle (ehemals auch als Depotbank bezeichnet) für den neuen Fonds ist Hauck & Aufhäuser Privatbankiers in Frankfurt am Main. (sg)