AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. Dezember 2017
Versicherer für nachhaltige Kundenorientierung ausgezeichnet

Versicherer für nachhaltige Kundenorientierung ausgezeichnet

Erneut haben AMC Finanzmarkt und ServiceValue den Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ vergeben. Damit werden Versicherungsgesellschaften unter anderen für eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege, proaktive Angebote sowie sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln prämiert.

Zum siebten Mal hatten AMC Finanzmarkt und ServiceValue den Preis um eine „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ ausgelobt, für den sich die Mitglieder aus dem Kreise der Versicherungsgesellschaften im AMC beworben hatten. Für jeden Bewerber wurde eine unabhängige Kundenbefragung durchgeführt und auf dieser Grundlage ein unternehmensspezifischer NKX zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung ermittelt. Der Index-Wert reicht auf einer Skala von 0 bis 100 und setzt sich aus den folgenden sechs Teilaspekten zusammen: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Versicherer, die einen Wert größer als 60 erzielen, erhalten die Auszeichnung mit fünf Sternen.

Diese Versicherer wurden prämiert

AMC Finanzmarkt und ServiceValue verliehen an folgende Gesellschaften auf Grundlage der Kundenbefragung und einem NKX > 60 die Auszeichnung „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ (Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge): ADAC Versicherungen, Allianz, Basler, BGV / Badische Versicherungen, die Bayerische, Die Continentale, EUROPA / EUROPAgo, KRAVAG, myLife Lebensversicherung, VPV, Zurich. (tk)