AssCompact suche
Home
Vertrieb
26. Juni 2018
Lebensversicherer myLife wechselt den Besitzer
Closeup of handshake as a sign of successful cooperation and interest

Lebensversicherer myLife wechselt den Besitzer

Die Inlife Holding Deutschland GmbH & Co. KG, Tochter einer Schweizer Unternehmensgruppe, die sich auf Investments im Lebensversicherungsbereich konzentriert, übernimmt die myLife Lebensversicherung AG. Bislang war der Private-Equity-Fonds „AUGUR“ Eigentümer des Göttinger Lebensversicherers.

Die myLife Lebensversicherung AG erhält einen neuen Eigentümer: Die Inlife Holding Deutschland GmbH & Co. KG, Tochtergesellschaft einer familiengeführten und auf Investments im Lebensversicherungsbereich fokussierten Unternehmensgruppe mit Sitz in der Schweiz, wird den Göttinger Lebensversicherer übernehmen. Bisheriger Besitzer ist der Private-Equity-Fonds „Augur FIS Financial Opportunities II SICAV“ („AUGUR“). Die Transaktion wurde von der Investmentfirma SALU Capital in die Wege geleitet, die Zustimmung der BaFin steht noch aus. Über Details der Transaktion haben die Vertragsparteien Vertraulichkeit vereinbart.

myLife konzentriert sich als einziger Lebensversicherer in Deutschland ausschließlich auf Nettoprodukte. 2017 konnte der Göttinger Lebensversicherer seine Beitragseinnahmen im Kerngeschäftsfeld Nettoversicherungen um 82,1% erhöhen. Zusätzlichen Rückenwind erhalte man durch die Förderung der Honorarberatung im Zuge der IDD und durch weiteren Druck auf Abschlussprovisionen im Rahmen des LVRG, wie myLife mitteilt.

„Die Beteiligung an der myLife Lebensversicherung AG ist für uns ein sehr wichtiger strategischer Schritt. Ihr Geschäftsmodell ist zukunftsweisend für den deutschen Lebensversicherungsmarkt“, unterstreicht Martin Vogl, Verwaltungsratspräsident der Inlife. Das Unternehmen investiere seit Jahren auch in mittelständische Versicherungs- und Finanzunternehmen, so Vogl. Wie Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG, erklärt, bekomme die Strategie im Nettosegment durch diese Übernahme einen noch stärkeren Antrieb, zumal auch die Inlife dasselbe Verständnis vom Markt besitze. (tk)