AssCompact suche
Home
Investment
18. Februar 2019
Dividenden in Deutschland klettern auf neues Rekordniveau

Dividenden in Deutschland klettern auf neues Rekordniveau

Deutsche Unternehmen haben im vergangenen Jahr so viel Geld an ihre Anleger ausgeschüttet wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Dividenden 2018 um rund ein Viertel zu. Ein Ende der positiven Entwicklung ist nicht in Sicht – auch weltweit nicht.

Die weltweiten Dividenden erreichten 2018 ein neues Rekordniveau. Gerade die Ausschüttungen im vierten Quartal waren trotz der schwieriger Bedingungen an den Aktienmärkten sehr erfreulich. Das geht aus dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index (JHGDI) hervor. Die unbereinigten (absoluten) Dividendenzahlungen erhöhten sich um 9,3% auf 1,37 Bio. Dollar. Das bereinigte Wachstum, das von Janus Henderson bevorzugte Barometer für das Dividendenwachstum, war mit 8,5% so hoch wie zuletzt 2015 und lag über dem langfristigen Trend von 5 bis 7%. Bei etwa neun von zehn Unternehmen weltweit stiegen zudem die Dividenden oder blieben zumindest stabil.

Trendwende in Deutschland

In 13 Ländern gab es neue Rekorde bei den Ausschüttungen. Dazu zählt auch Deutschland, das laut Janus Henderson besonders herausragende Ergebnisse verzeichnete. Nachdem die Ausschüttungen der deutschen Unternehmen zwischen 2009 und 2017 deutlich langsamer gewachsen als im weltweiten Durchschnitt gewachsen waren, hat sich das Bild 2018 komplett gewendet. Die Dividenden stiegen um ein Viertel auf die Rekordsumme von umgerechnet 47,5 Mrd. Dollar.

Industrie als Haupttreiber

Der Wechselkurseffekt war in Deutschland besonders stark – durch ihn erhöhte sich das unbereinigte Wachstum um 9,4 Prozentpunkte. Das bereinigte Wachstum fiel mit 9,1% zwar etwas bescheidener aus, im europäischen Durchschnitt waren es aber nur 5,4%. Das sehr gute Ergebnis deutsche Ergebnis spiegelt Janus Henderson zufolge die hohen Gewinne der deutschen Industrie wider. So steuerten Daimler, BMW, SAP, Volkswagen und E.ON SE steuerten rund die Hälfte zum deutschen Dividendenwachstum bei. Insgesamt überholt Deutschland überholte unter anderem dadurch im vergangenen Jahr die Schweiz in der Rangordnung der weltweit größten Dividendenzahler.

Positive Aussichten für 2019

Die Aussichten für Dividendenjäger bleiben positiv. Für 2019 erwartet Janus Henderson weltweit ein bereinigtes Dividendenwachstum von 5,1%. Das entspricht einem unbereinigten Wachstum von 3,3%. Demnach würden die weltweiten Unternehmen in diesem Jahr 1,41 Bio. Dollar an ihre Aktionäre ausschütten. (mh)