Die globale Versicherungsgesellschaft MAPFRE, die auf dem spanischen Markt führend und in 47 Ländern auf fünf Kontinenten präsent ist, hat sich mit der britischen Versicherungsgesellschaft Direct Line Group über den Erwerb von deren Tochtergesellschaften für Kfz-Versicherungen in Italien und Deutschland für 550 Mio. Euro geeinigt. Das spanische Unternehmen möchte damit mehr auf Online-Direktversicherungen setzen seine Präsenz auf dem europäischen Kontinent stärken. Der Abschluss der Operation bedarf noch der Zustimmung durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden.
Laut den letzten Ergebnissen aus dem Jahr 2013 erbringen die Geschäfte in Italien und Deutschland insgesamt 714 Mio. Euro an Prämien, 1,6 Millionen Kunden und 19,5 Mio. Euro Vorsteuergewinn. Direct Line Italien ist mit einem Marktanteil von ca. 28% in diesem Kanal, fast 500 Mio. Euro Jahresprämien und einer Million Kunden Marktführer auf dem italienischen Markt für Kfz-Direktversicherungen.
Direct Line Deutschland nimmt mit einem Marktanteil von ca. 13% in diesem Kanal, mehr als 200 Mio. Euro Prämien und fast 600.000 Kunden den dritten Platz im Ranking der deutschen Kfz-Direktversicherer ein. Die Direct Line Group erwarb die beiden Tochtergesellschaften in Italien und Deutschland im Jahr 2002 und in diesen zwölf Jahren haben die beiden Unternehmen ihre Vertriebskanäle diversifiziert: Während das Direktgeschäft derzeit 45% der Prämien beisteuert, sind es durch verschiedene Vertriebsallianzen mit Automobilherstellern und Finanzinstituten 32%. Die restlichen 23% schließlich kommen über Versicherungsverkäufer herein. (ad)
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