AssCompact suche
Home
Finanzen
19. März 2019
AXA steigt ins Factoring-Geschäft ein

AXA steigt ins Factoring-Geschäft ein

Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen auf Factoring. Auch Firmenkunden von AXA können ab sofort eine Rechnungsvorfinanzierung mit einhundertprozentigem Ausfallschutz nutzen. Hierfür kooperiert der Versicherer mit abcfinance und Decimo.

Nach Warenauslieferung oder erbrachter Dienstleistung beginnt für viele Unternehmen und Selbstständige häufig eine Zeit des Wartens auf den Zahlungseingang. Das auf diese Weise gebundene oder im schlimmsten Fall des Zahlungsausfalls verlorene Kapital stellt einige Firmen vor Herausforderungen. Zum Teil können laufende Kosten nicht mehr beglichen und Investitionen nicht getätigt werden. Factoring kann das verhindern. Die AXA hat nun mit den Kooperationspartnern abcfinance und Decimo GmbH ein eigenes Factoring-Angebot für Firmenkunden gestartet.

Factoring über AXA-Vertriebspartner

AXA bedient dank des Duos unterschiedliche Vertriebswege. An Kunden, die Wert auf eine individuelle Beratung und persönliche Betreuung legen, richten sich die Factoring-Lösungen der abcfinance. Potenzielle Kunden nehmen hierbei im ersten Schritt Kontakt zu einem AXA-Vertriebspartner auf.

Factoring-Angebot für Endkunden

Die Kooperation mit Decimo GmbH stellt hingegen dem Endkunden ein rein digitales Produktangebot mit entsprechend schlanker Angebots- und Prozessausrichtung zur Verfügung. Firmenkunden, die den direkten digitalen Weg präferieren, finden so auch im Factoring-Portfolio von AXA eine passende Lösung.

Wichtige Ergänzung des KMU-Angebots

AXA sieht in dem Einstieg ins Factoring-Geschäft eine erste, wichtige Ergänzung der umfassenden AXA-Versicherungslösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen. Durch die erweiterte Angebotspalette erhalten Kunden dem Versicherer zufolge ein breites Spektrum an Lösungen und Leistungen aus einer Hand, das Leben der Firmenkunden einfacher machen und ihnen mehr Zeit für ihr Kerngeschäft verschaffen sollen. (mh)