AssCompact suche
Home
Immobilien
20. März 2019
MLP steigt bei DEUTSCHLAND.Immobilien ein

MLP steigt bei DEUTSCHLAND.Immobilien ein

Die MLP Gruppe hat eine strategische Beteiligung an der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe getätigt, um ihr Immobiliengeschäft strategisch auszubauen. Den rund 5.800 angeschlossenen Vertriebspartnern von DEUTSCHLAND.Immobilien soll der Deal eine hohe Kontinuität sicherstellen.

Die MLP Gruppe baut ihr Immobiliengeschäft durch einen Zukauf strategisch aus. Dazu erwirbt sie 75,1% an der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe. Das Unternehmen ist ein Marktplatz für Anlageimmobilien und arbeitet aktuell mit rund 5.800 Vertriebspartnern zusammen. Für diese soll der Einstieg von MLP eine hohe Kontinuität sicherstellen. Schwerpunkt der Online-Plattform sind Immobilienobjekte für altersgerechtes Wohnen und Pflege.

Vorkaufsrecht für restliche Anteile

Der Gesamtkaufpreis liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Er setzt sich zusammen aus einem Initialkaufpreis und einer erfolgsabhängigen Kaufpreiskomponente, die an die Geschäftsentwicklung von 2019 bis 2021 gekoppelt ist. Für die restlichen Anteile, die beim Management des Unternehmens verbleiben, hat MLP ein Vorkaufsrecht vereinbart.

5.800 Vertriebspartner

DEUTSCHLAND.Immobilien wurde im Jahr 2008 gegründet. Herzstück ist die Online-Plattform, die rund 5.800 Vertriebspartner nutzen. Eigene Projektentwicklungen erfolgen dabei vor allem im wachstumsstarken Segment des altersgerechten Wohnens und der Pflege. Das Geschäftsmodell soll nach dem Einstieg von MLP fortgeführt und gestärkt werden. Zusätzliche Potenziale sehen die beteiligten Unternehmen im Zusammenwirken mit dem bestehenden Geschäft mit MLP Privatkunden und in der MLP Gruppe insgesamt.

Bedeutendes Angebot für Immobilienmakler und Vermittler

„Nachdem wir den Immobilienbereich seit 2014 für unsere Privatkunden aufgebaut haben, erschließen wir uns jetzt das enorme Marktpotenzial in der Tiefe“, kommentiert der MLP-Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg den Deal. „Mit der Akquisition haben wir nun auch ein bedeutendes Angebot für Immobilienmakler und Vermittler.“ MLP wolle dieses Geschäft auch in Zukunft weiter stärken und erschließen.

Synergien mit Privatkundengeschäft von MLP

Im bestehenden MLP Privatkundengeschäft und in der MLP Gruppe insgesamt will MLP durch die Akquisition die Potenziale im Beratungsfeld Immobilien noch gezielter nutzen. Dazu wird MLP seine bisherigen Immobilienservices in die DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe verlagern. „Durch die Übernahme verbreitern wir die Angebotspalette für die Immobilienvermittlung nochmals substanziell“, sagt Manfred Bauer, Produktvorstand bei MLP. (mh)