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26. März 2019
Berufsbildungswerk der Bausparkassen feiert Jubiläum

Berufsbildungswerk der Bausparkassen feiert Jubiläum

Berufsbildungswerk der Bausparkassen (BWB) feiert Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert bildet es Berater aus. In dieser Zeit hat das Bildungswerk mehr als 22.000 Außendienstmitarbeiter zertifiziert. In Zukunft soll das Angebot in interaktiver Form modular erweitert werden.

Jubiläum für das BWB. Das Berufsbildungswerk feiert in diesen Tagen sein 25-jähriges Bestehen. Ziel des BWB ist die Qualifizierung von Außendienstmitarbeitern. „Wir wollen zufriedene Kunden“, sagt Frank Leinemann, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzende des BWB und Vorstand der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Das gehe nur mit maßgeschneiderten Lösungen für individuelle Kundenwünschen. „Die Beratung muss deshalb höchsten fachlichen Anforderungen genügen. Dazu leistet unser Berufsbildungswerk einen wichtigen Beitrag.“

Über 22.000 Absolventen

Das Institut wurde 1994 von den privaten Bausparkassen gegründet. Über 22.000 Außendienstmitarbeiter wurden bisher mit dem Abschluss „Bauspar- und Finanzfach-mann/-fachfrau (BWB)“ zertifiziert. Die onlinebasierten Zertifizierungsmodule dienen im Bereich der Immobilienkreditvermittlung vor allem der Basisqualifikation. „Das insgesamt 310 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildungsprogramm ist aber auch eine ideale Vorbereitung auf die seit 2016 gesetzlich vorgeschriebene IHK-Prüfung“, erläuterte BWB-Geschäftsführer Stephan Liese, zugleich Geschäftsführer der Schwäbisch Hall Training GmbH. Die Basisqualifikation werde von den Bausparkassen um einen verkaufspraktischen Teil ergänzt.

Teil von „gut beraten“

Seit 2018 ist das BWB zudem akkreditierter Bildungsdienstleister in der Initiative „gut beraten“ der Deutschen Versicherungswirtschaft. „Dies hilft, die gesetzlichen Weiterbildungsnachweise gegenüber Aufsichtsbehörden, Arbeitgebern oder Produktgebern zu erbringen“, erläutert Leinemann. Die Qualifizierung mit dem BWB-Tool wird als Weiterbildungszeit angerechnet.

Keine Angst vor der Zukunft

Für die Zukunft sieht sich das Institut gut gerüstet: „Wir werden unser Angebot in interaktiver Form modular erweitern“, kündigte Liese an. Es soll individuell in die Qualifizierungsprogramme der Bausparkassen eingebunden werden. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch digitale Lernmedien, die Qualifizierung von Innendienstmitarbeitern und offene Best-Practice-Formate. (mh)