AssCompact suche
Home
Sachwerte
5. April 2019
Flugzeugfonds am Zweitmarkt sehr gefragt

Flugzeugfonds am Zweitmarkt sehr gefragt

Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds hat einen starken Jahresauftakt hingelegt. Im ersten Quartal 2019 ist die Zahl der gehandelten Fonds deutlich gestiegen. Flugzeugfonds waren die meistgehandelten in der Klasse der Sonstigen Assets. Insgesamt dominieren aber nach wie vor Immobilienfonds.

Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds ist mit einem guten ersten Quartal in das Handelsjahr 2019 gestartet. Die Zahl der gehandelten Beteiligungen ist um gut ein Achtel auf 2.008 gestiegen. Das am Markt gehandelte Nominalkapital ist allerdings im Vergleich zum Vorquartal leicht auf 69,6 Mio. Euro gesunken. Die Summe der Kaufpreise hat im gleichen Zeitraum um 15% auf 45,0 Mio. Euro nachgegeben. Der durchschnittliche Handelskurs über alle Anlageklassen lag im ersten Quartal 2019 bei 64,7% – und damit um knapp 12% niedriger als im Vorjahr.

Zufriedenstellender Jahresauftakt

Im Vergleich zu den Monaten Januar bis März der Vorjahre ist die Deutsche Zweitmarkt AG mit dem Auftakt überaus zufrieden. Mit einem Nominalumsatz von 18,6 Millionen Euro und einem Kaufpreisvolumen von 11,4 Millionen Euro startet die Deutsche Zweitmarkt AG sehr gut in das neue Geschäftsjahr 2019. Mit Blick auf die vergangenen sechs Jahre markieren beide Werte einen neuen Höchststand für die drei ersten Monate des Jahres.

Reger Handel mit Flugzeugfonds

Auf Immobilienfonds entfällt mit knapp 65% wie gewohnt der größte Umsatzanteil. Der Durchschnittskurs im Bereich der Immobilienfonds liegt bei knapp 78,5%, im Bereich der Sonstigen Assets bei etwas über 46%. Zweitgrößte Asset-Klasse sind die sonstigen Assets mit 20% gefolgt von Schiffsfonds mit einem Anteil von etwas mehr als 15%. Vergleichsweise rege gehandelt wurden im ersten Quartal vor allem Schiffsfonds und Sonstige Assets. Bei Letzteren machten allein die Flugzeugfonds 42% aller gehandelten Beteiligungen aus. Hier dürfte das Aus des A380 eine Rolle gespielt haben. (mh)