AssCompact suche
Home
Investment
8. April 2019
Amundi räumt Fondsangebot auf

Amundi räumt Fondsangebot auf

Europas größter Asset-Manager schließt die Übernahme von Pioneer Investments mit der Zusammenlegung seiner Luxemburger Fondspaletten ab. In diesem Zuge streicht Amundi zudem sein Fondsangebot zusammen. Insgesamt verschwinden etwa 60 Fonds aus dem Sortiment.

Amundi legt seine Luxemburger Fondspaletten zusammen. Amundi Funds, Amundi Funds II und Amundi Sicav II werden bis Ende Juni in einer neuen Gesellschaft nach luxemburgischem Recht gebündelt: Amundi Funds. Die Zusammenlegung ist laut Europas größtem Asset-Manager der letzte Schritt der Übernahme von Pioneer Investments. Zuvor waren bereits der IT- und der rechtlichen Zusammenschluss abgeschlossen.

60 Fonds verschwinden vom Markt

Insgesamt beläuft sich das verwaltete Vermögen von Amundi derzeit auf rund 90 Mrd. Euro. Im Zuge der Zusammenlegung der Fondspaletten schrumpft die französische Gesellschaft das Fondsangebot zusammen. Besteht es aktuell aus etwa 150 Fonds, werden es in Zukunft nur noch 90 Fonds sein. Amundi hatte einen solchen Schritt bereits angekündigt, um Dopplungen im Angebot zu verhindern, die im Zuge der Pioneer-Übernahme entstanden waren.

Nach diesen Kriterien werden die Fonds gestrichen

Welche Fonds gestrichen werden, entscheidet sich laut Amundi nach Volumen, Performance und Anlagestrategie richten. Daneben spielen aber auch die Kundennachfrage und das Entwicklungspotenzial eine Rolle. Nach den Aufräumarbeiten soll mehr als die Hälfte der Fonds ein Volumen von mindestens 500 Mio. Euro aufweisen, ein Drittel von mehr als 1 Mrd. Euro. (mh)