Nach diesen Versicherungen wird bei Google am häufigsten gesucht | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Nach diesen Versicherungen wird bei Google am häufigsten gesucht
13. Mai 2019

Nach diesen Versicherungen wird bei Google am häufigsten gesucht

Ein Ranking von mediaworx zeigt, wie sich die Google-Suchanfragen von Versicherungsprodukten im 1. Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal entwickelt haben. Nach absoluten Zahlen hat die Rentenversicherung am meisten zugelegt. Die größte prozentuale Zunahme verzeichnet dagegen die Krebsversicherung.


Ein Ranking von mediaworx zeigt, wie sich die Google-Suchanfragen von Versicherungsprodukten im 1. Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal entwickelt haben. Nach absoluten Zahlen hat die Rentenversicherung am meisten zugelegt. Die größte prozentuale Zunahme verzeichnet dagegen die Krebsversicherung.


Nach diesen Versicherungen wird bei Google am häufigsten gesucht

In einem aktuellen Ranking hat die mediaworx berlin AG untersucht, nach welchen Versicherungsprodukten in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 bei Google am häufigsten gesucht wurde. Anhand von ca. 170 Versicherungen hat mediaworx zudem analysiert, wie sich das Suchverhalten bei Google im Vergleich zum Vorjahresquartal entwickelt hat. Das Ranking zeigt die Veränderungen nach absoluten Zahlen wie auch die relative Entwicklung.

Rentenversicherung mit den meisten Anfragen

Mit den meisten monatlichen Suchanfragen im 1. Quartal 2019 liegt die Rentenversicherung auf Platz 1 vor der Kfz-Versicherung, der Reiserücktrittsversicherung, der Rechtsschutzversicherung sowie der Zahnzusatzversicherung. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet die Rentenversicherung den größten Anstieg in absoluten Zahlen vor der Rechtsschutzversicherung sowie der Zahnzusatzversicherung. Die absoluten Werte sind allerdings nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen, da von einem Nutzer mehrere Suchanfragen ausgehen können.

Krebsversicherung mit auffälligster Entwicklung

Bei den relativen bzw. prozentualen Veränderungen der Suchanfragen im 1. Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr zeigt laut mediaworx die Krebsversicherung die auffälligste Entwicklung. Seit 2019 seien die Anfragen „explosiv angestiegen“. Die Analyse ergab eine Zunahme um +655% (von durchschnittlich 170 auf 1.300 Suchanfragen pro Monat) im Vergleich zum Vorjahresquartal. Eine Erklärung für diesen enormen Anstieg hat mediaworx nicht. Größere Pressestimmen dazu scheine es in den vergangenen Monaten nicht gegeben zu haben.

Google-Anfragen nach Versicherungen insgesamt

Seit 2016 beleuchtet mediaworx die Google-Suchanfragen auf dem Versicherungsmarkt. Dem Anstieg der Anfragen zufolge nimmt der Bedarf an Versicherungsprodukten Jahr für Jahr zu – basierend auf dem ursprünglichen Set von 170–180 wichtigen Keywords, um eine zuverlässige Trendentwicklung ableiten zu können.

Nach diesen Versicherungen wird bei Google am häufigsten gesucht

Den größten Sprung gegenüber dem Vorjahr macht das erste Quartal 2019. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es eine deutliche Veränderung der durchschnittlichen Gesamtsuchanfragen nach Versicherungsprodukten pro Monat. Die Suchentwicklung aller Versicherungen insgesamt stieg um +6,5% im Vorjahresvergleich an (von 1.32 Mio. auf 1.41 Mio. Suchanfragen pro Monat). (tk)

Weitere Informationen zur Gesamtauswertung von mediaworx finden Sie hier.

Foto oben: © Monster Ztudio – stock.adobe.com




Ähnliche News

In diesem Jahr begeht die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG ein besonderes Jubiläum: Das Unternehmen feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1969 bietet die A.S.I. als Finanzmakler die Vermittlung und lebensbegleitende Betreuung von Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen. weiterlesen
Während Online-Banking für die meisten bereits zum Alltag gerhört, zeigt sich beim Thema Online-Versicherung noch Zurückhaltung unter den Bundesbürgern. Laut einer Bitkom-Umfrage sind aber gerade Jüngere offen dafür. Bei der Frage nach der Qualität der Beratung gehen die Meinungen auseinander. weiterlesen
Heutzutage ist es nicht ausreichend, nur auf das angebotene Produkt und die Dienstleistung zu setzen, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Sales-Expertin Katja Porsch erklärt, was Makler und Vermittler tun können, um sich von anderen abzusetzen und Erfolg zu haben. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.