AssCompact suche
Home
Software
6. Juni 2019
InsurTech Getsafe mit 15 Mio. Euro auf Expansionskurs

InsurTech Getsafe mit 15 Mio. Euro auf Expansionskurs

Das Start-up Getsafe hat eine Finanzierung in Höhe von 15 Mio. Euro eingesammelt. Als neuer Investor steigt das Berliner Unternehmen Earlybird bei Getsafe ein. Die neuen Mittel will das InsurTech für die geplante Expansion nach Großbritannien und den Aufbau seines AI-gestützten Versicherungsgeschäfts nutzen.

Das InsurTech Getsafe hat 15 Mio. Euro in einer Serie-A-Finanzierungsrunde eingesammelt. Neu eingestiegen ins Heidelberger Start-up ist Earlybird, ein in Berlin ansässiges Venture-Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in Europa. Wie Getsafe mitgeteilt hat, beteiligten sich an der Finanzierungsrunde auch CommerzVentures und weitere bereits bestehende Investoren. Unternehmensangaben zufolge sollen weitere Mittel innerhalb der nächsten zwölf Monate hinzukommen.

Expansion in mehrere europäische Länder auf dem Plan

Die neuen Mittel will das InsurTech unter anderem für die Expansion nach Großbritannien einsetzen, die für Ende 2019 auf der Agenda steht. Weitere Länder sollen folgen, denn Getsafe will bereits bis 2021 in mehreren europäischen Märkten aktiv sein.

Getsafe will AI-gestütztes Versicherungsgeschäft aufbauen

Zudem hat sich Getsafe als Ziel gesteckt, Europas erster mobiler, AI-gestützter Versicherer zu werden. Das Unternehmen verfügt über eine eigene, AI-gestützte Infrastruktur, die intern entwickelt wurde. Sie erlaube es dem InsurTech, mit einem Kernsystem in allen Sparten und in alle Märkte zu expandieren, wie Mitbegründer und CEO Christian Wiens unterstreicht: „Während US-Start-ups oft dazu neigen, eine saubere Infrastruktur erst später zu entwickeln und auf ein stabiles Fundament zu stellen, machen wir Deutschen es gerne umgekehrt“. Die Plattform sei von Beginn an sparten-, währungs- und steuerunabhängig gebaut.

Junge Kunden im Fokus

Getsafe hat die junge Zielgruppe im Blick. So seien die Kunden des InsurTechs im Schnitt 29 Jahre alt. 75% von ihnen würden laut Getsafe zum ersten Mal eine Versicherung abschließen. „Wir wollen die beliebteste Versicherungsmarke für junge, noch unversicherte Kunden in ganz Europa werden“, erklärt Mitgründer und CEO Christian Wiens. Mit dem neuen Kapital soll auch das Team vergrößert werden und von derzeit etwa 50 auf über 100 Mitarbeiter wachsen. Den Schwerpunkt will Getsafe hierbei auf die Bereiche Kundenbetreuung, Softwareentwicklung und Data Science legen. (tk)

Bild: © Michael Rosskothen – stock.adobe.com