AssCompact suche
Home
Personen
24. Juni 2019
Daimler Financial Services AG hat sich neu aufgestellt

Daimler Financial Services AG hat sich neu aufgestellt

Die Daimler Financial Services AG richtet sich strategisch neu aus und hat im Zuge dessen umfangreiche personelle Änderungen in Vorstand und Aufsichtsrat bekanntgegeben. Mitte Juli erfolgt zudem die Umbenennung in Daimler Mobility AG.

Mit personellen Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat zum 01.06.2019 hat die Daimler Financial Services AG im Hinblick auf die strategische Neuausrichtung als zukünftige Daimler Mobility AG wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Die Namensänderung soll am 24.07.2019 erfolgen.

Als Vorstandsvorsitzender führt Franz Reiner, zuletzt Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank und Vorstand Daimler Financial Services für die Region Europa, nun den Finanzierungs- und Mobilitätsdienstleister des Daimler-Konzerns. Sein Vorgänger Klaus Entenmann geht in den Ruhestand. Außerdem wurde ein neues Vorstandsressort für Mobilität geschaffen: Jörg Lamparter leitet so den Bereich „Digital and Mobility Solutions“ und berichtet direkt an Franz Reiner. Lamparter war zuvor als „Head of Mobility Services“ maßgeblich an dem Mobilitäts-Joint Venture mit BMW beteiligt, welches seit Februar 2019 Services wie unter anderem SHARE NOW (ehemals car2go und Drive Now), FREE NOW (ehemals mytaxi) oder REACH NOW (ehemals moovel) anbietet.

Yvonne Rosslenbroich ist nun innerhalb des Vorstands von Daimler Financial Services für die Region Afrika & Asien-Pazifik zuständig. Sie löst Peter Henn ab, der jetzt den gesamten amerikanischen Markt (Nord- und Südamerika) bei Daimler Financial Services leitet. Peter Zieringer, zuvor Mitglied des Vorstands für Amerika, hat Anfang Juni die Region Europa übernommen. Stephan Unger verantwortet als Finanzvorstand weiterhin das Ressort Finanzen und Controlling. Benedikt Schell ist scheidet aus dem Vorstand der Daimler Financial Services ausgeschieden, da er zum 01.06.2019 als Nachfolger von Franz Reiner Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz-Bank wurde.

Eefje Dikker hat zudem Anfang Juni als Mitglied des Daimler HR Executive Committees die Leitung von HR Daimler Financial Services weltweit übernommen und verantwortet die globale HR-Strategie in 40 Ländern mit knapp 14.000 Mitarbeitern. Dikker ist HR-Expertin und hatte bisher mehrere Management-Positionen im Daimler-Konzern inne. Zuvor leitete sie den HR-Bereich bei Athlon, dem Flotten-Management Spezialisten von Daimler Financial Services. Und Harald Wilhelm, Vorstand der Daimler AG für das Ressort Finance & Controlling und Daimler Financial Services, übernimmt von seinem Vorgänger Bodo Uebber die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden der Daimler Financial Services. (ad)

Bild: Vorstand Daimler Financial Services AG: Peter Henn, Jörg Lamparter, Yvonne Rosslenbroich, Franz Reiner, Peter Zieringer, Stephan Unger (v.l.n.r.) Quelle: Daimler Financial Services AG