AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. Juli 2019
Zahl der Versicherungsvermittler schrumpft erneut

Zahl der Versicherungsvermittler schrumpft erneut

Die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland ist abermals gesunken, wie aktuelle Daten des DIHK zeigen. Demnach waren zum 01.07.2019 insgesamt nur noch 199.421 Vermittler registriert, über 500 weniger als Anfang April. Vom Schwund betroffen sind allerdings nicht alle Vermittlertypen.

Der Vermittlerschwund in Deutschland setzt sich auch im zweiten Quartal des Jahres 2019 fort. Dies geht aus aktuellen Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hervor. So waren zum Stichtag 01.07.2019 insgesamt nur noch 199.421 Versicherungsvermittler im Online-Register der Industrie- und Handelskammern eingetragen. Anfang April waren es mit 199.961 noch über 500 Vermittler mehr. Zum 01.04.2019 hatten die Vermittlerzahlen erstmals die Marke von 200.000 unterschritten.

Schwund betrifft vor allem gebundene Vermittler

Der deutlichste Rückgang zeigt sich bei den gebundenen Vertretern. Ihre Zahl ist in den vergangenen drei Monaten von 119.987 auf 119.392 gesunken. Das sind fast 600 gebundene Vermittler weniger. Die Zahl der Vertreter mit Erlaubnis (§ 34d Abs. 1 GewO) ging von 28.655 auf 28.593 zurück. 

Zahl der Makler leicht gestiegen

Ein anderes Bild ergibt sich dagegen bei den Versicherungsmaklern: Diese Vermittler-Gruppe konnte gegenüber dem ersten Quartal sogar leicht zulegen. Mit 46.412 Maklern waren zum Stichtag 01.07.2019 immerhin 24 Makler mehr im Online-Register verzeichnet als noch Anfang April. Unterm Strich bleibt jedoch zu verzeichnen, dass es die Tendenz bei den Maklern eher abwärts weist, nimmt man die Zahlen zu Jahresbeginn her. Da waren noch 46.545 Makler registriert.

Erneut mehr produktakzessorische Vermittler

Während die Zahl der Versicherungsberater (§ 34d Abs. 2 GewO) mit 337 unverändert blieb, zeigt sich bei den produktakzessorischen Vermittern weiter ein Aufwärtstrend. Die Gruppe der produktakzessorischen Makler verzeichnet ein geringfügiges Plus von 4, die produktakzessorischen Vermittler legten von 4.460 auf 4.540 zu. Zu Jahresbeginn zählte dieser Vermittlertypus 4.368 Vertreter. (tk)

Bild: © fotogestoeber – stock.adobe.com

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc am 13. Juli 2019 - 22:47

Die Vermittler in der AO haben es ja auch nicht leicht am transparenten Markt. Besonders die Anbieter mit den hohen Preisen werden es immer schwerer haben Nachwuchs zu finden.