AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
1. August 2019
VVB gründet eigenen Cyber-Fachkreis

VVB gründet eigenen Cyber-Fachkreis

Die Vereinigung der Versicherungsbetriebswirte (VVB) hat einen eigenen Fachkreis „Cyber“ ins Leben gerufen. Darin will die VVB das Fachwissen innerhalb der Vereinigung zum Thema Cyber bündeln, einen branchenübergreifenden Austausch anregen sowie Wissensforum für den gesamten Markt sein.

Die Vereinigung der Versicherungsbetriebswirte (VVB) erweitert ihre Fachkreisarbeit und hat dazu den neuen Fachkreis „Cyber“ ins Leben gerufen. Die Gründung des Fachkreises erfolgte angesichts der Tatsache, dass Cyberversicherung als Feuerversicherung des 21. Jahrhunderts betrachtet wird, die am Versicherungsmarkt verfügbaren Produkte jedoch aus einer Zeit stammen, in der Cyberrisiken in der heutigen Form noch nicht bekannt waren.

Gebündeltes Fachwissen für branchenübergreifenden Austausch

Abgesehen vom GDV gebe es wenig marktübergreifende Wissensinitiativen, wie die VVB unterstreicht. Im neuen Fachkreis will die VVB das Fachwissen innerhalb der Vereinigung im Bereich Cyber bündeln und einen branchenübergreifenden Austausch anregen. Unter der Leitung von Michael J. Steimer, Projektmanager und Projektcoach Cyberversicherung, sowie Danijel Basic, Underwriter Technology and Cyber Risks bei CNA Ins. Company S.A. nimmt der Kreis im Herbst diesen Jahres seine Arbeit auf.

Wissensforum mit Veranstaltungen zu verschiedenen Kernthemen

Das Angebot des Kreises, der Wissensforum zum Thema Cyber sein soll, wendet sich insbesondere an VVB-Mitglieder sowie Interessenten, die bereits in Cyberbereichen der Assekuranz tätig sind sowie Personen, die Berührungspunkte mit Cyber haben (etwa auch via silent cyber). Die geplanten Veranstaltungen sollen sich unter anderem mit folgenden Kernthemen befassen: Gestaltung des Deckungsumfangs, Claimshandling, Pricing und Kumulhandling. Da die Aspekte Digitalisierung/IT, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie die rechtlichen Aspekte beim Thema Cyber von Bedeutung sind, werden laut VVB viele Querschnittsbereiche abgebildet werden können. (tk)

Bild: © blackboard – stock.adobe.com