AssCompact suche
Home
Investment
30. August 2019
American Century Investments kommt nach Deutschland

American Century Investments kommt nach Deutschland

American Century Investments ist hierzulande kaum bekannt. Das soll sich nun ändern. Die US- Fondsgesellschaft betreibt ab sofort auch eine Niederlassung in Frankfurt. Geleitet wird das Büro von Volker Buschmann, der zuvor viele Jahre bei M&G International tätig war.

American Century Investments ist in den USA eine etablierte Größe unter den Vermögensverwaltern. Der Asset-Manager verwaltet für seine Kunden derzeit rund 170 Mrd. Dollar. Die Gesellschaft aus Kansas City betreibt Niederlassungen in London, Hongkong und Sydney – und ab sofort auch in Frankfurt. In der Mainmetropole hat die US-Fondsgesellschaft ein neues Büro gegründet. Neben klassischen Aktien- und Rentenfonds sowie Multi-Asset-Fonds sollen Kunden von dort aus auch marktneutrale Strategien sowie ETFs angeboten werden.

Kooperation mit Nomura

Da American Century Investments über keine Kapitalverwaltungsgesellschaft verfügt, arbeiten die Amerikaner mit Nomura Asset Management Europe zusammen, deren Mutterkonzern mit 41% an der US-Firma beteiligt ist. Für Jamie Downing, Managing Director von American Century in der EMEA-Region, ist die neue Niederlassung einerseits Teil der globalen Expansion. Andererseits verweist er aber auch auf den bevorstehenden Brexit als einen Grund für den Gang nach Frankfurt.

Volker Buschmann leitet die Niederlassung

Geleitet wird die neue Niederlassung in Frankfurt von Volker Buschmann. Der 53-Jährige wechselt vom Bankhaus J. Safra Sarasin, wo er eine leitende Vertriebsfunktion besaß, zu American Century Investments. Den Großteil seiner Karriere war Buschmann aber bei M&G International tätig, wo er den Aufbau und der Entwicklung des institutionellen Geschäfts mitbegleitete den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung in Nordeuropa inklusive Deutschland und der Schweiz verantwortete. wie der Firmenwebseite zu entnehmen ist. (mh)

Bild: © jotily – stock.adobe.com