AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
6. September 2019
Neuer Bildungsverbund mit DIN-konformer Ausbildung und Zertifizierung

Neuer Bildungsverbund mit DIN-konformer Ausbildung und Zertifizierung

Die Deutsche Makler Akademie (DMA), die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) und die BWV Regional treten zukünftig als Bildungsverbund auf. Gemeinsam mit ZERTPRO FINANZ bieten sie ein einheitliches Angebot zur DIN-Norm 77230 für Vermittler und Berater an.

Die DMA, die DVA und ausgewählte regionale Partner des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) haben sich in einem Bildungsverbund organisiert. Gemeinsam mit der Gesellschaft zur Zertifizierung von Standards und Normen im Bereich Finanzdienstleistungen (ZERTPRO FINANZ), nehmen die Weiterbilder drei Ausbildungsvarianten zur DIN-Norm 77230 in ihr Angebot auf.

Normierter ganzheitlicher Finanzanalyseprozess

In dieser ersten deutschen Norm für Finanzdienstleistungen geht es um die Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Dieser ganzheitliche Analyseprozess umfasst die Absicherung, die Vorsorge und die Vermögensplanung des Haushalts. Mit der Kooperation habe man sich zum Ziel gesetzt eine hohe Qualität beim Einsatz der Norm zu sichern und strebe gleichzeitig ein einheitliches Bildungsangebot zur DIN-Finanzanalyse an.

Drei Ausbildungsvarianten inklusive Zertifizierungsprüfung

Die drei Ausbildungsvarianten umfassen je eine DIN-konforme Zertifizierungsprüfung und ein Web Based Training (WBT). Im weiteren Umfang unterscheiden sie sich lediglich bei den Präsenztagen. Während in der Basis-Variante lediglich das WBT mit seinen Inhalten und die Zertifizierungsprüfung enthalten sind, stellt das Ein-Tages-Kompaktseminar Zusatzinhalte zur Verfügung. Hier wird beispielsweise auch erklärt, wie die DIN-konforme Finanzanalyse unter Zuhilfenahme von zertifizierter Software auch vertrieblich genutzt werden kann. Die ausführlichste Ausbildungsvariante jedoch, ist die Qualifizierung zum „Zertifizierten Finanzanalyseexperten nach DIN 77230“. In dieser steht neben der WBT und der Zertifizierungsprüfung auch eine über 2,5 Tage reichende, intensive Schulung auf der Agenda. In welcher die Teilnehmer darin geübt werden, wie sie das Werkzeug der normierten Finanzanalyse in ihren beruflichen Alltag integrieren. Darüber hinaus wird der Einsatz von zertifizierter Finanzsoftware zur Analyse und Dokumentation geschult.

Die Veranstaltungsorte sind ausgewählte Standorte des BWV Regional, aber ebenso besteht die Möglichkeit die Schulungen im eigenen Betrieb und in der jeweils gewünschten Ausbildungsvariante zu buchen sowie stattfinden zu lassen. (tku)

Lesen Sie hierzu auch: Die DIN 77230 ist am Start

Lesen Sie hierzu auch: Weiterbildung für Makler künftig individueller und zeitlich flexibler

Bild: © speed300 – stock.adobe.com