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Digitale Medien gewinnen in der Assekuranz an Relevanz
13. September 2019

Digitale Medien gewinnen in der Assekuranz an Relevanz

Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Versicherungsmakler und Mitarbeiter von Versicherern digitale Medien nutzen. Dabei stellt sie eine steigende Relevanz von Online-Medien fest. Ermittelt hat sie auch die Top-Branchenangebote.


Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Versicherungsmakler und Mitarbeiter von Versicherern digitale Medien nutzen. Dabei stellt sie eine steigende Relevanz von Online-Medien fest. Ermittelt hat sie auch die Top-Branchenangebote.


Digitale Medien gewinnen in der Assekuranz an Relevanz

Eine aktuelle Studie der NewFinance Mediengesellschaft in Zusammenarbeit mit dem AMC Netzwerk liefert neue Erkenntnisse zur digitalen Mediennutzung in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Zur Ergebnisgewinnung haben die Studienherausgeber zunächst die digitale Medienlandschaft analysiert. In einem zweiten Schritt wurden die Daten schließlich durch eine Nutzerbefragung in der entsprechenden Zielgruppe ergänzt, konsolidiert und bewertet.

Zentrale Fragestellungen der Studie beziehen sich auf die Nutzung von Medien und Endgeräten und auf die Bedeutung von sozialen Medien. Gleichermaßen wurde untersucht, welche Angebote der Fachmedien insbesondere bei Versicherungsmaklern und Mitarbeitern von Versicherern die größte Resonanz erzielen.

Mehr digitale Nutzung, genauere Selektion

„Im Kern lässt sich sagen, dass die Studie einen Megatrend klar bestätigt: Die digitale Kommunikation in der Fach-Community nimmt stetig weiter zu. So nutzen zum Beispiel etwa doppelt so viele Brancheninsider bei den Fachmedien lieber die Digitalausgaben als die gedruckten Magazine“, berichtet Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer bei NewFinance und Leiter der Untersuchung. Beinahe 20 Medien seien in dem Feld aktuell aktiv. Die große Auswahl führe zu einem Selektionsprozess, so Demski: „Und eines wurde auch deutlich: Durch das immer umfangreichere Angebot wird stetig intensiver selektiert. Die Nutzer entscheiden intuitiv und genau, was sie konsumieren und was nicht.“

Ranking der digitalen Fachmedien

Für die Studie haben sich die Autoren aus digitaler Perspektive angesehen, welche Medien bei der Fachwelt punkten können. Dazu wurde, wie NewFinance in einem Blogbeitrag erklärt, ein differenziertes Kennzahlensystem angewendet, das sowohl die Antworten der befragten Nutzer als auch viele andere Daten und Faktoren berücksichtigt. Betrachtet wurden 19 Anbieter. Insgesamt stellt New Finance fest, dass die qualitativen und quantitativen Ergebnisse dabei häufig weit auseinandergehen. Als die fünf führenden, digitalen Medien der Branche positionieren sich laut Studie AssCompact, Pfefferminzia, Procontra, VersicherungsJournal und Versicherungsbote. (bh)

Zur Studie

Die „Studie zur Qualität der digitalen Fachmedien und zum digitalen Mediennutzungsverhalten von Entscheidern und Mitarbeitern in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der NewFinance Mediengesellschaft mbH und der AMC Finanzmarkt GmbH und richtet sich an Marketing- und Vertriebsentscheider der Branche. Analyse und Online-Nutzerbefragung fanden in den Monaten Juli und August 2019 statt. Weitere Informationen zur Studie, die gegen Gebühr bezogen werden kann, finden sich hier.

Bild: © fizkes – stock.adobe.com




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