AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. September 2019
Diese Kfz-Versicherer punkten mit ihrer Kundenorientierung

Diese Kfz-Versicherer punkten mit ihrer Kundenorientierung

Der 30. November, Stichtag für die Kündigung der Kfz-Versicherung, rückt näher. Der GDV hat auch schon die neuen Regional- und Typklassen veröffentlicht. Nun hat auch die Analysegesellschaft ServiceValue die Kfz-Versicherer unter die Lupe genommen. Neun Service- und vier Direktversicherer zeichnen sich demnach durch sehr gute Kundenorientierung aus.

Jüngst hat der GDV die neuen Kfz-Regional- und Typenklassen veröffentlicht. Die Wechselsaison steht vor der Tür, der 30. November ist der Stichtag für Autofahrer, wenn es um die Kündigung ihrer Kfz-Versicherung geht. Und wer ab nächstem Jahr in eine teurere Regionalklasse eingestuft wird, genießt ein Sonderkündigungsrecht und kann sich weiterhin über günstigere Kfz-Versicherer informieren.

Da es bei der Wahl eines neuen Versicherers aber nicht nur um den Preis, sondern auch um Verlässlichkeit und Serviceorientierung gehen sollte, hat die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue aktuell bereits im zehnten Jahr in Folge die Kundenorientierung der Kfz-Versicherer unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ wurden 28 Serviceversicherer und zehn Direktversicherer auf insgesamt über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale hin überprüft, die in die sieben Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“, „Kundenservice“, „Kundenbetreuung“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ unterteilt sind.

Serviceversicherer: Provinzial Rheinland verteidigt Spitzenplatz aus dem Vorjahr

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Leistungskriterien ergibt sich auf Basis des Kundenurteils bei den Serviceversicherern eine überdurchschnittliche Gruppe von 18 Gesellschaften. Neun davon erhalten die Gesamtbewertung „gut“, neun sind „sehr gut“. Als Gesamtsieger tut sich hier, wie im vergangenen Jahr, die Provinzial Rheinland hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“. Der zweitplatzierten Allianz gelingt der Einzelsieg in der „Kundenbetreuung“, während die drittplatzierte HUK-Coburg beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aus Kundensicht vorne liegt. Es folgen auf den Plätzen vier bis acht Concordia, SV Sparkassenversicherung, ADAC Versicherungen Itzehoer und Basler. In der Qualitätsdimension „Kundenberatung“ steht die LVM Versicherung an der Spitze und sichert sich so als neunter im Bunde die Gesamtbewertung „sehr gut“. Ein gutes Gesamturteil erhalten unter den Serviceversicherern die Westfälische Provinzial, BGV Badische Versicherungen, Württembergische, DEVK, Gothaer, AachenMünchener, WGV, Provinzial Nord Brandkasse und AXA.

Direktversicherer: CosmosDirekt vorne

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“ und „Kundenkommunikation“ als Rankingerster geführt. Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung (Sieger in den Qualitätsdimensionen „Kundenbetreuung“, „Kundenberatung“ und „Kundenservice“). HUK24 überzeugt aus Kundensicht am stärksten in der „Schadenregulierung“ und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Alle drei genannten Direktversicherer erhalten die Gesamtbewertung „sehr gut“. Ein gutes Gesamturteil gibt es, was die Direktversicherer betrifft, für die EUROPA.

Serviceversicherer haben in sechs von sieben Qualitätsdimensionen bessere Karten

Im Zusammenhang mit den Rankingergebnissen teilt ServiceValue mit, dass im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen bei sechs von sieben Qualitätsdimensionen die Serviceversicherer deutlich vor den Direktversicherern liegen. Letztere hätten lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn. Außerdem: Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen hinweg verbuchten „Schadenregulierung“ und „Kundenberatung“ bei beiden Vertriebsgruppen die höchste Kundenzufriedenheit. Die „Belohnung von Kundentreue“ innerhalb der Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“ sei zudem das am schlechtesten bewertete Einzelmerkmal, hier äußerte sich dem „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ zufolge jeder Dritte unzufrieden.

Über den „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“

Für den rund 500 Seiten starken „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ hat die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue 2.903 Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und zehn Kfz-Direktversichern eingeholt. (ad)

Bild: © comzeal – stock.adobe.com