AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. September 2019
VOLKSWOHL BUND überarbeitet Grundfähigkeitsversicherung

VOLKSWOHL BUND überarbeitet Grundfähigkeitsversicherung

Den Grundfähigkeitsschutz „EXISTENZ“ präsentiert der VOLKSWOHL BUND in angepasster Form mit einigen Neuerungen. So sichert das Produkt nun mehr Fähigkeiten ab und bietet mit „Psyche PLUS“ einen zusätzlichen hinzuwählbaren Baustein. Die Absicherung gibt es nun auch als Direktversicherung.

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat ihre Grundfähigkeitsversicherung „EXISTENZ“ einer Überarbeitung unterzogen. Das Produkt sichert jetzt insgesamt 17 Fähigkeiten ab. Die bekannten Leistungsauslöser wurden um „Heben und Tragen“, „Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit“ sowie „Schreiben“ erweitert. Zudem greift EXISTENZ nun auch bei einem Tätigkeitsverbot wegen Infektionsgefahr und zahlt die vereinbarte Rente.

Neuer Zusatzbaustein „Psyche PLUS“

Mit „Psyche PLUS“ können Kunden nun einen neuen Baustein hinzuwählen. Er bietet die vereinbarte Rente, wenn der Kunde für mindestens zwölf Monate an einer schweren Depression oder an Schizophrenie erkrankt. Auswählen lassen sich darüber hinaus die angepassten Bausteine „Pflege PLUS“ und „Erste Hilfe PLUS“.

Kürzere Prognosezeit

Um die Kunden schneller mit einer Leistung versorgen zu können, wurde die Prognosezeit verkürzt: Die Grundfähigkeitsversicherung leistet nun bereits bei einer ärztlichen Prognose von mindestens sechs Monaten. Das bedeutet, die vereinbarte Rente wird ausgezahlt, wenn ein Facharzt den Wegfall einer Fähigkeit für voraussichtlich sechs Monate oder länger bestätigt.

EXISTENZ lässt sich ab sofort auch für Schüler ab fünf Jahren abschließen, und zwar mit allen versicherten Fähigkeiten, die auch für Erwachsene gelten.

BU-Option bis zu einem Alter von 30 Jahren

Schließt ein Kunde die Grundfähigkeitsversicherung ab, erwirbt er einen zusätzlichen Anspruch: Nach mindestens zwei Jahren Beitragszahlung und bis zum Alter von 30 Jahren ist der Wechsel in eine Berufsunfähigkeitsversicherung beim VOLKSWOHL BUND ohne neue Gesundheitsprüfung möglich.

Seine Grundfähigkeitsversicherung bietet der VOLKSWOHL BUND nun auch als Direktversicherung an. (tk)

Bild: © Jakub Krechowicz – stock.adobe.com