AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Oktober 2019
IDEAL hält Überschussbeteiligung für 2020 stabil

IDEAL hält Überschussbeteiligung für 2020 stabil

Der IDEAL-Vorstandsvorsitzende Rainer M. Jacobus und der Finanzvorstand Karlheinz Fritscher haben bekanntgegeben, dass die IDEAL Lebensversicherung a.G. ihre Überschussbeteiligung für das Geschäftsjahr 2020 bei 3,3% Basisverzinsung zuzüglich 0,7% Schlussüberschussanteil stabil hält.

Die IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin will die aktuell höchste Überschussbeteiligung im Markt auch für das Geschäftsjahr 2020 deklarieren. Das erklärten der Vorstandsvorsitzende Rainer M. Jacobus und der Finanzvorstand Karlheinz Fritscher bei einer Telefonkonferenz mit wichtigen Vertriebspartnern am 17.10.2019.

 Damit bleibt das Unternehmen bei 3,3% Basisverzinsung zuzüglich 0,7% Schlussüberschussanteil. Hinzu kommt die Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven. Das Unternehmen ausschließlich Garantieprodukte im eigenen Sicherungsvermögen an.

 Die IDEAL erwartet in 2019 Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung von rund 340 Mio. Euro. Der Bestandsbeitrag wächst um prognostiziert ca. 4%, und damit marktüberdurchschnittlich. Der Buchwert der Kapitalanlagen der Gruppe liegt bei 2,23 Mrd. Euro, der Marktwert dürfte bei rund 2,76 Mrd. Euro liegen. Als einziger Lebensversicherer seit Beginn der Finanzmarktkrise 2008 war die IDEAL Lebensversicherung a.G. in 2017 von der Ratingagentur ASSEKURATA von A auf A+ hochgestuft worden. (ad)

Bild: © vectorfusionart – stock.adobe.com