AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. Oktober 2019
AOK Niedersachsen und eHealth-Start-up Temedica: ärztliche Rückentherapie per App

AOK Niedersachsen und eHealth-Start-up Temedica: ärztliche Rückentherapie per App

Die AOK Niedersachsen und das eHealth-Start-up Temedica starten gemeinsam mit Ärzten in den Regionen Hannover und Aurich einen neuen Rücken-Therapieansatz mit der App Mineo. Sie ermöglicht es Ärzten, ihre Patienten im Alltag zur aktiven Mitarbeit an der Genesung anzuleiten.

Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (ICD M40M54) sollen laut Statista für rund ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage verantwortlich sein. Als allgemein anerkannt gilt: Rückenbeschwerden sind eine Volkskrankheit. Deshalb starten die AOK Niedersachsen und das eHealth-Start-up Temedica gemeinsam mit Ärzten in den Regionen Hannover und Aurich einen neuen Therapieansatz mit der App Mineo.

Mineo ist ein App-basiertes Rücken-Trainingsprogramm für zuhause, das Ärzte individuell für ihre Patienten zusammenstellen: Aus acht vordefinierten Programmen der App wählt der behandelnde Arzt die zur jeweiligen Diagnose passenden Trainingseinheiten aus. Auf diese Weise wird es möglich, die ärztliche Therapie quasi zuhause fortzusetzen, um den Behandlungserfolg zu unterstützen. Die App ermöglicht eine engmaschige Patientenbetreuung und dokumentiert erzielte Fortschritte – so kann der Arzt die Therapie sehr individuell nachjustieren.

Mineo unterscheidet sich von herkömmlichen Rücken-Apps, die Patienten oft auf eigene Faust und ohne ärztliche Begleitung nutzen. Die App ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt, das es Ärzten ermöglicht, ihre Patienten im Alltag zur aktiven Mitarbeit an der Genesung anzuleiten.

Die App basiert auf drei Modulen: Bewegung, Entspannung und Wissen. Bewegungs- und Entspannungsübungen zielen auf eine direkte Verbesserung der Beschwerden und Stärkung des Rückens, während die Wissensvermittlung eine rückenschonende Lebensstilveränderung bei den Patienten fördert. Indem diese lernen, den Rücken im Alltag zu schonen, soll eine nachhaltige Verbesserung des Beschwerdebildes realisiert werden.

Interessierte Ärzte aus den Pilotregionen Hannover und Aurich können sich auf arzt.mineo-health.com ins Modellprojekt einschreiben. Anmelden kann man sich mit einer Arztnummer, Betriebsstättennummer oder einem Institutionskennzeichen. (ad)

Bild: © tippapatt – stock.adobe.com